0 Daumen
484 Aufrufe

!
Diesmal keine Frage, WIE etwas gerechnet wird, sondern viel mehr OB das, was ich da so gemacht habe richtig ist :)

Aufgabenstellung: 
Es sei 0 < b < 1. Lösen Sie die folgende Gleichung nach t auf.
Gilt unter der gegebenen Voraussetzung t < 0, t = 0 oder t > 0 ?

(5+ta)-1 = ln a

Meine "Rechnung" 

(5+ta)-1 = 1/ ((5+ta)-1)   
1/ ((5+ta)-1)  = ln a          |• (5+ta)
1  = ln a •(5+ta)               | : ln a
1/(ln a) = 5+ta                 | - 5 | :a
((1/ln a)- 5) / a = t  

Und dann müsste gelten t < 0 , da ln a (0<a<1) immer negativ wird, somit also auch (1/ ln a)- 5 negativ sein muss. Somit auch die Division mit a ein negatives Ergebnis sein müsste.

Stimmt das so? Vor allem bei der Umstellung der Formel bin ich mir echt unsicher.

Vielen lieben Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
ja ->
 ... fast alles gut

NUR ->  die erste Zeile deiner "Rechnung" , also -> (5+ta)-1 = 1/ ((5+ta)-1)

ist etwas "veunglückt" , dh falsch ... das solltest du nun noch richtigstellen ..

-> ...
Avatar von

Ja..richtig...die hoch minus eins hinter = muss noch weg, richtig? :)

ja, richtig:
 
 (5+ta)-1 =  1 / ( 5 + t a )


(dies dann auch noch so in deiner nächsten Zeile der obigen "Rechnung" .. ok? )

Wird gemacht. :)

0 Daumen
Ich finde deine Argumentation sehr überzeugend.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community