+1 Daumen
5,6k Aufrufe
Diese Frage klingt einfach, ist aber denke ich berechtigt :)

Weshalb benutzen wir Vektoren und keine andere uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?

Ich habe gelesen, dass wir uns mit Vektoren "frei" vom Koordinatensystem machen, okay, das ist vielleicht ein Vorteil.

Aber um den Physiker Lord Kelvin (1824 - 1907) zu zitieren: "Vektoren haben niemals für irgend jemanden den geringsten Nutzen gehabt". Diese Aussage entstand sicher nicht ohne Grund.

Überzeugt mich bitte =)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Vektoren sind eine Zusammenstellung mehrerer Zahlen. Z.B. drei für den dreidimensionalen Raum.

Vektoren erlauben uns mehrere Gleichungen in einer Zusammenzufassen.

Z.B. wenn es um die Schnittpunktberechnung zweier geraden geht kann man das in einer Gleichung statt in dreien aufschreiben.

A + r * AB = C + s * CD

Ich habe die Vektoren hier mal unterstrichen, weil ich hier kein Vektorpfeil darüber setzen kann.

Avatar von 477 k 🚀
Zitat: Heute sind Vektoren aus so gut wie keinem Teilgebiet der Physik mehr wegzudenken, und auch in anderen Wissenschaften wie Biologie, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie finden sie in zunehmendem Maße Anwendung.
0 Daumen
Ein Vorteil: Vektorrechnung ist fast 1 zu 1 in eine Programmiersprache übertragbar.
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community