0 Daumen
810 Aufrufe

Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann hat in diesem Jahr allein in der Waldstraße mit den Hausnummern 1 bis 27 insgesamt 999 Geschenke zu verteilen. Die Helfer haben die Päckchen von 001 bis 999 nummeriert und die Regel ist, das jedes Geschenk bei der Hausnummer abzugeben ist, welche die Quersumme der Paketnummer ist.

(a) Wie viele Geschenke werden in der Waldstraße 9 und wie viele in der Waldstraße 10 abgegeben? Für die volle Punktzahl sollte die Lösung nicht durch bloßes Aufzählen gefunden werden, sondern durch kombinatorische Argumente erfolgen. Hinweis: Quersumme einer dreistelligen Zahl abc als Formel aufschreiben.

(b) Bestimmen und begründen Sie mit der Regel vom doppelten Abzählen, wie viele Geschenke die Hausnummern 9, 18, 27 zusammen bekommen. Beantworten Sie die analoge Frage für die Hausnummern 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27. Zur Begründung gehört die Konstruktion eines geeigneten Inzidenzsystems! Hinweis: Teilbarkeitsregeln für das Teilen durch 9 bzw. durch 3 verwenden.



Aufgabe a) habe ich schon, ich habe sie zur Vollständigkeit nur noch einmal hinzugefügt. Zu b) habe ich leider keinen Ansatz, da ich hier nicht ganz Verstehe, wie ich hier das doppelte Abzählen nutzen soll. Hinweis meines Tutors war noch, das hier nur einmal abgezählt werden muss. Was auch immer das heißen mag.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
zu a)für Hausnummer 9 muss gelten
a +b + c =9
falls c=0 ist, wäre
a+b=9 also für (a,b) etwa (0/9), (1/8) etc bis (9/0) Das wären 10 Geschenke mit letzter Ziffer 0.
ebenso 10 mit 1. Ziffer Null und 10 mit zweiter Ziffer 0.   Also insgesamt 30.
Damit sind aber alle, die irgendwo die Ziffer 0 haben erledigt.

für c=1 wäre
a+b=8   da gibt es dann für (a/b)   (1/7) .... (7/1)  denn die
mit den Nullen sind ja schon verteilt. Also 7 Stück, das aber wieder
dreimal   also   3*7=21 dazu.

für c=2
a+b=7   und jetzt sind ja Nullen und Einsen schon weg, also
                      (3,4),(4/3)                 das sind 2 Stück, wieder 3mal also 6

für c=3 wäre a+b=6, wäre also nur noch 333.

Damit bekommen die in Haus 9
30 + 21 + 6 + 1 = 58 Geschenke.
Avatar von 288 k 🚀

die frage kommt zwar über ein jahr zu spät - aber wir hatten diese aufgabe dieses semester auch im dezember, aber hatten sie nicht gelöst und auch sonst keinerlei weiteren input dazu bekommen zu der thematik was genau abzählen und was genau "kombinatorische argumentation" ist.

Daher möchte ich fragen ob das nicht abzählen ist? Oder ist das kombinatorisches argumentieren? wie sieht dann abzählen aus?

Ich hoffe du ließt das noch!

Gruß!

Anon

Daher möchte ich fragen ob das nicht abzählen ist? Oder ist das kombinatorisches argumentieren? wie sieht dann abzählen aus?


Sagt mir beides nichts. Ich würde das einfach logisches Argumentieren nennen.

Naja mir eben genausowenig - ich hätte es wohl auch so gemacht

Die aufgabenstellung verlangt aber auch ganz merkwürdig:

 "Für die volle Punktzahl sollte die Lösung nicht durch bloßes Aufzählen gefunden werden, sondern durch kombinatorische Argumente erfolgen. "

Obendrein läuft das ganze im rahmen des themas "doppeltes abzählen" Njagutäääh, Dange  :-)

Anon

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community