0 Daumen
4k Aufrufe

Welches Produktionsniveau maximiert den Gewinn, wenn

Die Kostenfunktion lautet :

K(x) = 0,01x3 - 1,8x2 + 165x

wobei x die tägliche Stückzahl ist.

Maximalkapazität = 160 Geräte pro Tag

Preis = 120 Euro pro Gerät

Die Gewinnfunktion lautet :

G(x) = 120*x - (0,01x3 - 1,8x2 + 165x)

ist?

Wie genau komme ich nun auf das Ergebnis?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Bestimme die Nullstellen der Ableitung von G(x).

2. Berechne für jede von denen, die zwischen 0 und 160 liegt G(x) und zudem G(0) sowie G(160).

3. Welches Ergebnis in (2.) ist maximal? Welches x gehört zu diesem Wert? Das x wäre die Stückzahl, die produziert werden sollte.

Avatar von 162 k 🚀

ist das Ergebnis vielleicht 149 Geräte?

x sollte ca. 106 Geräte sein.

Kontrolliere mal deine Ableitung hier:  https://www.wolframalpha.com/input/?i=120*x+-+%280.01x%5E3+-+1.8x%5E2+%2B+165x%29

@Lu: Ich hätte da eine kleine Bitte an dich bezüglich dieser Frage.

https://www.mathelounge.de/197909/stochastik-wahrscheinlichkeitsverteilung-angeben

Ist in der hohen Summe der Fragen ein wenig untergegangen, aber ich bräuchte die Lösung, bzw. den Ansatz bis morgen, da wir über das Thema eine Arbeit schreiben. Wäre sehr nett von dir, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community