0 Daumen
771 Aufrufe

Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben unter 4 zufällig ausgewählten Schülern mindestens 2 am gleichen Wochentag geburtstag ?


Ich weiß nicht ob mein Ansatz stimmt und bitte um Korrektur:

"Mindestens 2": dh. ja, dass 2 oder 3 oder 4 am gleichen Tag Geburtstag haben.

Deshalb habe ich das Gegenereinigs gebildet, dass also keiner [P=(0)] oder nur 1 [P=(1)] am gleichen Tag Geburtstag hat.


Also 1 - [P(0)+P(1)]

Für P (0): 7*6*5*4/7^4 = 35%


Für P(1): 7*7*6*5/7^4 = 61%


=> 1- (35%+61%) = 4 %

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

0 haben am gleichen Tag Geburtstag = Alle haben an verschiedenen Tagen Geburtstag

1 haben am gleichen Tag Geburtstag = Gibt es nicht. Wie soll das gehen.

1 - P(Alle haben an verschiedenen Tagen Geburtstag)

1 - 366/366 * 365/366 * 364/366 * 363/366 = 0.0163 = 1.63%

Avatar von 479 k 🚀

"Am gleichen Wochentag" und nicht am gleichen Tag

Oh richtig. Ich sollte mich dran gewöhnen mal genau zu lesen und nicht nur die Aufgabe zu überfliegen.

1 - P(Alle haben an verschiedenen Wochentagen Geburtstag)

1 - 7/7 * 6/7 * 5/7 * 4/7 = 0.6501 = 65.01%

Allerdings hätte der Fragesteller wohl die Änderung an der Formel auch selber vornehmen können.

Denk ich auch, er hatte es ja im grunde fast schon selbst. Mit dem verlesen passiert echt schnell vor allem wenn man mehrere Fragen am Stück macht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community