0 Daumen
2,8k Aufrufe

Hi

Habe hier ein kleines Problem ich bekomme die Formel hier einfach nicht heraus:)

Formel auf die ich kommen möchte: v^2-v0^2=2*g*h

Ausgangsformeln: h=g/2*t^2+v0*t
                             v=g*t+v0


Lg Anna

Avatar von

(1) Multipliziere die Ausgangsformel für \(h\) mit \(2g\).
(2) Löse die Ausgangsformel für \(v\) nach \(g\cdot t\) auf und setze das Resultat in (1) ein.
Hi,
Danke für die Antwort aber jetzt baut sich ein großes Fragezeichen vor mir auf, denn ich weiß nicht was du meinst sry :(
(1) \(h=\frac12gt^2+v_0t\Leftrightarrow 2gh=(gt)^2+2v_0(gt)\)
(2) \(v=gt+v_0\Leftrightarrow gt=v-v_0\)
(2) in (1) : \(2gh=(v-v_0)^2+2v_0(v-v_0)=v^2-v_0^2.\)

Ok aber wie kommst man auf (gt)^2   und müsste das g icht unter dem Bruchstrich stehen, da man ja durch g rechnen muss?

Also 2h/g=...?

Nein, es wurde nicht dividiert, sondern mit \(2g\) multipliziert: \(\frac12gt^2\cdot2g=g^2\cdot t^2=(g\cdot t)^2.\)

Ahhh oh gott ja...das geht ja

Danke schön

2 Antworten

0 Daumen

v^2-v0^2=2*g*h

h=g/2*t2+v0*t       |*2g

2gh = g^2 t^2 + 2g v0* t 

2gh = gt(gt + 2v0)        (I)
                             

v=g*t+v0

v - v0 = gt            (II)

(II) in (I)

2gh = (v-v0)(v-v0 + 2v0) = (v-v0)(v+v0) = v^2 - v0^2 

Avatar von 162 k 🚀
Eine Frage habe ich noch was passiert mit den 2v0 bei

2gh = (v-v0)(v-v0 + 2v0) = (v-v0)(v+v0) = v2 - v02 ?


0 Daumen

Hier meine Umformungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community