0 Daumen
184 Aufrufe

Ich bin beim Induktionsschluss und muss von dieser form :

5/4 (1- (1/5^n) + (1/5^{n-1})

auf diese :

5/4 (1- (1/5^{n+1})

kommen.Kann mir jemand helfen wie ich anfangen könnte?habe schon einiges versucht und hab keine ideen mehr.

Vielen Dank

von

Geht nicht. Da muss vorher der Fehlerteufel zugeschlagen haben.

---------

Kannst ja mal n=1 einsetzen und probieren, ob es aufgehen würde ...

Ich habe 1 eingesetzt und es kommt was falsches raus .

Das ist die Aufgabe

∑(k=1 bis n) ( (1/5^{k-1}) )  =  5/4 (1- (1/5^n))

Habs versucht nachzuvollziehen, aber ich verstehs nicht.Wo liegt mein Fehler?

Ohne Deinen Rechenweg zu kennen, wird Dir niemand erklären können, wo Dein Fehler liegt ...

Induktionsanfang:  n=1  

∑(k=1 bis 1) ( (1/5k-1) )  = 1

5/4 (1- (1/51))  = 1


Induktionsannahme

Es gelte für ein n ε ℕ

∑(k=1 bis n) ( (1/5k-1) )  =  5/4 (1- (1/5n))


Induktionsschluss:

Zum zeigen : ∑(k=1 bis n+1) ( (1/5k-1) )  =  5/4 (1- (1/5n+1))

Dazu :

∑(k=1 bis n+1) ( (1/5k-1) )    =     ∑(k=1 bis n) ( (1/5k-1) )   +   1/5^{k-1}

                                            =     5/4 (1- (1/5n))                    +   1/5n-1

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
∑(k=1 bis n+1) ( (1/5k-1) )    =     ∑(k=1 bis n) ( (1/5k-1) )   +   1/5n 
Du musst ja n+1 bei  k einsetzen.

5/4 (1- (1/5n))                    +   1/5n  
  5/4 - 5*1/ 4*5n                 +   1/5n
  5/4 - 1/ 4*5n-1                 +   4/ 4*5n 
5/4 - 1/ 4*5n-1                 +   4/ 4*5n 
5/4 - 5/ 4*5n                 +   4/ 4*5n  

5/4 - 1/ 4*5n          

5/4 - 5/ 4*5n+1   
5/4*(    1- (1/5n+1))      
q.e.d.


von 228 k 🚀

Vielen dank für die hilfe

was ich nicht ganz verstehe ist was sie von zeile 2 bis 5 gemacht haben. das einzige was sich doch verändert ist doch das sie den rechten term mit 4 erweitert haben oder? 

2. frage: warum wird der mittlere term erst im nenner eine -1 hinzugefügt und danach wieder weggenommen?macht doch keinen unterschied oder?

was ich nicht ganz verstehe ist was sie von zeile 2 bis 5 gemacht haben. das einzige was sich doch verändert ist doch das sie den rechten term mit 4 erweitert haben oder? 

und gleichzeitig den zweiten mit 5 gekürzt

2. frage: warum wird der mittlere term erst im nenner eine -1 hinzugefügt und danach wieder weggenommen?macht doch keinen unterschied oder?

stimmt, das hätte man gleich so lassen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community