0 Daumen
3,2k Aufrufe

ich habe zwei Fragen.

1. Ich muss ausrechnen in welchem Punkt der Funktion f(x)=x3-3x2 die Steigung 9 ist.

Ich habe dann durch ableiten f'(x) berechnet und kam auf 3x2-6x, stimmt das? Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen muss, ich hätte jetzt gedacht gleichsetzen, aber da ich einmal x2 und einmal x habe, geht das ja irgendwie nicht.

2. "Zeichnen Sie den Graphen der Funktion f(x)=3/4x2--2x+2 Bestimmen Sie sowohl zeichnerisch als auch rechnerisch, in welchem Kurvenpunkt p(x0/y0) die Tangente an den Graphen von f parallel zur Winkelhalbierenden y=x verläuft."

Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das mache. Wie genau zeichnet man das und wie rechne ich aus, durch welchen Punkt die Tangente parallel zur Winkelhalbierenden verläuft?

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich habe dann durch ableiten f'(x) berechnet und kam auf 3x2-6x, stimmt das? Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen muss, ich hätte jetzt gedacht gleichsetzen, aber da ich einmal x2 und einmal x habe, geht das ja irgendwie nicht.

auf 3x2-6x = 9

3x2-6x - 9 = 0

x^2 - 2x - 3 = 0

und dann z.B. pq-Formel  x =  1 +- wurzel( 1 +3)  =    1 ± 2  also  -1 oder 3 .

Es gibt also zwei Stellen mit der Steigung 9.

b) Zeichne den Graphen mit einer Wertetabelle oder sieh in dir mit irgendeinem

Plotprogramm an.  Dann musst du nur ausrechnen, für welches x die Steigung = 1

ist.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen
Bild Mathematik

f ( x ) = 3/4 x2 - 2x +2

Die Winkelhalbierende des 1.Quadranten y = x hat die Steigung 1.
Eine Parallele dazu hat auch die Steigung eins.
Es ist also gefragt wo die 1.Ableitung von f die Steigung 1 hat und
in welchem Punkt.

f ´( x ) = 3/4 * 2 * x - 2
f ´( x ) = 3/2 * x - 2
3/2 * x - 2 = 1
x = 3 * 2 / 3
x = 2

f ( 2 ) = 3/4 * 2^2 - 2 * 2 + 2
f ( 2 ) = 3 - 4 + 2 = 1

P ( 2  | 1 )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community