0 Daumen
2,3k Aufrufe

ein aktuelle frage : wieviel mögliche möglichkeiten ( heimrecht ist egal es zähl nur gegen wenn ) gibt es für die champions league viertelfinale auslosung ( 8 Mannschaften )  meine überlegung ist folgende 8! = 40320 / 24 / 4 =630

8! sind die möglichkeiten der reihenfolge der auslosung der vereine

24 : weil es egal ist ob zb. Bayern - Madrid oder Madrid - Bayern

4 weil es gibt 4 paarungen, und es ist egal ob o.g partie die erste paarung oder die letzte

liege ich mit meine überlegung richtig?

Avatar von

ich glaube so ist richtig :  für die erste paarung ist die wahrscheinlichkeit 8 über 2 = 28 für die zweite 6 über 2 = 15 für die dritte 4 über 2 = 6 und noch 2 über 2 = 1

28+15+6+1= 30

so könnte es gehen : eine mannschaft hat am anfang der auslosung 7 mögliche gegner, nachdem die erste paarung gezogen wurde bleiben noch 6 Mannschaften übrig, das bedeutet das die nächste Mannschaft nur noch 5 mögliche gegner hat, usw.   so komme ich auf 7*5*3*1= 105 möglichkeiten

was haltet ihr davon?

Das ist denke ich richtig. Man kommt auch auf etwas komplizierterem, aber vielleicht anschaulicherem Wege (da man von Paaren ausgeht) zu dem Ergebnis 105:

Für das 1. Paar gibt es \( \binom{8}{2} = 28\) Möglichkeiten, für das 2. Paar \( \binom{6}{2} = 15\), für das 3. \( \binom{4}{2} = 6\) Möglichkeiten und das 4. Paar wird stets durch die ersten drei eindeutig festgelegt. Somit gibt es unter Beachtung der Reihenfolge der Paare \(28\cdot 15 \cdot 6 = 2520 =: c \) Möglichkeiten. Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass die selbe Belegung der Paare jeweils mehrmals berücksichtigt wurde. Wenn man z.B. die Paare 1-4 in der Reihenfolge

1 2 3 4

gegeben hat, so hat man letztendlich die selbe Konstellation hinsichtlich der Spiele bei der Reihenfolge

4 2 3 1

und allen anderen Permutationen. Diese wurden bis jetzt aber wie gesagt mehrfach berücksichtigtt. Unsere Zahl \(c\) von oben lässt sich auch anders berechnen, nämlich so:

$$ c = \underbrace{\text{Anzahl der Paarungen}}_x \times \underbrace{\text{Anordnungen der Paare}}_{4!} $$

Daraus erhalten wir

$$ x = \frac{c}{4!} = \frac{2520}{24} = 105 $$.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

so jetzt aber, habe das gleiche Ergebnis wie du aus deinem letzten Kommentar. Jedoch einen ähnlichen Ansatz wie du am Anfang gewählt:

Es gibt 8! Möglichkeiten zu ziehen. Da dir egal ist wer Heimrecht hat (also wer jeweils als erstes gezogen wird) müssen wir dies berücksichtigen indem wir durch (2!)^4, also durch 16 teilen. Zudem ist dir ja egal welche Paarung in welchem Spiel auftritt. Da es 4 Spiele gibt müssen wir also noch die Unterschiedlichen Kombinationen der Reihenfolge der Spiele außer acht lassen. Dies machen wir indem wir nochmals durch 4! teilen.

Also gibt es: \(\frac{8!}{16 \cdot 4!} = 105 \text{ Möglichkeiten} \).

Gruß

Avatar von 23 k

Danke für die gute erklärung, bei meine erste überlegung 8! = 40320 / 24 / 4 =630 habe ich leider übersehen das es natürlich 4! sind und nicht 4, aber die die idee mit 7*5*3*1= 105 finde ich auch ganz logisch

Gruß

PS: geraten habe ich nicht :)

Kein Thema. Und ja habe ich dann im nachhinein schon begriffen ;), deswegen der schnelle Edit. Du warst schon zu Beginn sehr nah dran.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community