0 Daumen
845 Aufrufe

Hi :)

Wisst ihr oder anders herum waoran erkennt man die Grundfläche, die Deckfläche und die Höhe bei (Netz)Prismen Bitte mit Beispiel !:)))


:))♡

von

Grundfläche festlegen !

??

Hast du vielleicht ein Bild vom netzprisma :) und könntest dann vielleicht sagen wo die deckfläche, Grundfläche und die Höhe ist:)) wäre toll

Also beim 6 ekigen prisma Netz! :)

Ich habe das mal als eigenständige Antwort geschrieben weil ich denke, dass es dir schon weiter hilft.

Hier ist eine Abbildung. Die gelben Flächen sind Deck- und Grundfläche.

2 Antworten

0 Daumen

Grund und Deckfläche sind die zueinander kongruenten, parallelen Flächen. Der Mantel sind die restlichen Flächen die die Grund und Deckfläche verbinden.

Die Höhe ist der Abstand der Grund und Deckfläche. Dabei steht die Höhe wie immer senkrecht auf der Grund und Deckfläche.


von 385 k 🚀
0 Daumen

Bei nem Prismanetz gibt es immer einige Rechtecke und zwei andere kongruente

Flächen. Das sind Grund und Deckfläche.

Die Rechtecke haben immer als eine Seite die auch als Seite in der Grundfläche vorkommt,

die andere Rechtecksseite ist dann die Höhe.

von 228 k 🚀
Es dürfen auch einige Parallelogramme sein: Bsp. Abbildung eines schiefen Prismas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma _(Geometrie) resp. http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_ (Geometrie)
EDIT: Im Link von Oldie siehst du das Netz eines geraden 6-eckigen Prismas. Dort kann man die Höhe als Rechtecksseite ablesen.Bei einem schiefen 6-eckigen Prisma, wäre das etwas schwieriger.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community