0 Daumen
630 Aufrufe

Aufgabe 1:

Wir definieren eine Abbildung \( d: \mathbb{R}^{2} \times \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) durch

\( d\left(\left(x_{1}, y_{1}\right),\left(x_{2}, y_{2}\right)\right):=\left\{\begin{array}{ll} \left|y_{1}-y_{2}\right|, & \text { falls } x_{1}=x_{2} \\ \left|y_{1}\right|+\left|x_{1}-x_{2}\right|+\left|y_{2}\right|, & \text { falls } x_{1} \neq x_{2} \end{array}\right. \)


Aufgabe 4:

Für die Menge \( M:=\{(t, 2) \mid 0<t<2\} \) geben Sie die folgenden Mengen an (alles bezüglich \( d \) ):

(a) Die Menge \( \operatorname{Ber}(M) \) der Berührpunkte von \( M \).

(b) Die Menge HP \( (M) \) der Häufungspunkte von \( M \).

(c) Die Menge \( M^{\circ} \) der inneren Punkte von \( M \).

(d) Den Rand \( \partial M \).


Aufgabe 5:

Berechnen Sie den Durchmesser (diameter) von \( M \) nach der Formel

\( \operatorname{diam}(M):=\sup _{a, b \in M} d(a, b) \)


Ansatz/Problem:

Laut Definition sind Berührpunkte ein Punkt in einer Menge in dessen nähe unendlich viele Punkte der Menge sind.

Das klingt für mich irgendwie nach der offenen Kugel, da man da ja auch Mengen angibt kleiner r.

Oder laut Definition: x sind Häufungspunkte von einer Menge, falls in der Umgebung von x ein von x verschiedener Punkt der Menge liegt. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Laut Definition sind Berührpunkte ein Punkt in einer Menge in dessen nähe unendlich viele Punkte der menge sind. 

Das klingt für mich irgendwie nach der offenen Kugel da man da ja auch Mengen angibt kleiner r.

ja jeder Punkt einer offenen Kugel ist ein Berührpunkt, aber zum Beispiel bei einer offenen Kugel

auch alle Punkte auf dem Rand, für die also d(M,P) = r gilt.


Oder laut Definition: x sind häufungspunkte von einer Menge falls in der Umgebung von x ein von x verschiedener Punkt der Menge liegt . 
Wie habe ich mir das vorzustellen ?    am einfachsten ist das auf der Zahlengeraden:

hast du etwa 1;2,3;4 als Menge, so hat das keinen Häufungspunkt.

hast du aber etwa ein Intervall von [0;1] sind alle Punkte Häufungspunkte

ebenso bei ] o;1 [  da sind 0 und 1 auch Häfungspunkte.


Schau doch mal bei

https://www.mathelounge.de/227095/wie-skizziere-ich-offene-kugeln-im-metrischen-raum#a227141

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community