0 Daumen
613 Aufrufe

ich rede von exponentiellem Wachstum.
Angenommen wir haben eine Wachstumsrate von 10%, das sind ja ausgedrückt für die Rechnerei 1,1.
e ^ ( ln(1,1) * X )
ist ja genau das gleiche wie
1,1 ^ X.
Wenn ich nun für X  den Wert 2 einsetze ist es ja:
e ^ ( ln(1,1) * 2)
oder
1,1 ^ 2.
Wo ist da aber die Logik oder der Zusammenhang?
Ich weiß dass 1,1 x 1,1 gerechnet werden, aber bei der e-Funktion wird der nötige Exponent einfach mal 2 genommen.
Es ist ja so :
ln(x) : was muss man e hoch nehmen, um auf x zu kommen.OK, dann haben wir dieses x, aber wenn wir es jetzt einfach * 2 nehmen, wie kann es das gleiche wie 1,1 ^ 2 sein?
Ich hoffe, ihr konntet mir bis hierhin folgen, es ist halt alles durcheinander im Kopf, aber ich will es verstehen, um es mir auch merken zu können.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Im Kern fragst du danach warum

1.1 ^x = e ln(1.1^x) = e x * ln (1.1 )
ist.. Oder,
das " e " können wir wegfallen lassen und nur die Exponenten vergleichen

ln ( 1.1 ^x ) = x * ln ( 1.1 )

Der " ln " bedeutet
1.1 = e ^z = e ^0.09531
ln ( 1.1 ) = 0.09531

Beispiel x = 2
1.1 ^2 = ( e ^0.09531 ) ^2  = e ^0.09531 * e ^0.09531 = e ^{2*0.09531}
1.1 ^3 = ( e ^0.09531 ) ^3  = e ^0.09531 * e ^0.09531* e ^0.09531 = e ^{3*0.09531}
1.1 ^x = ( e ^0.09531) ^x = e^{x*0.09531} = e x * ln(1.1)
Avatar von 122 k 🚀

Danke für die Hilfe, eure Antworten haben mir geholfen.

Gern geschehen.

Zum Merken gibt es eigentlich nur 3 Rechenregeln
( zumindest die wichtigsten )

ln ( a * b ) = ln (a ) + ln ( b )
ln ( a / b ) = ln ( a ) - ln ( b )
ln (a^b ) = b * ln ( a )

0 Daumen

Vielleicht solltest Du mal die Potenzregeln anwenden (linke Gleichheit) und beachten, das natürliche Exponentialfunktion und natürliche Logarithmusfunktion zueinander Umkehrfunktionen sind (rechte Gleichheit):
$$ \text{e}^{\left( \ln(1.1)\cdot 2\right)} = \left(\text{e}^{\ln(1.1)} \right)^2 = 1.1^2 $$

Avatar von

Stimmt ist ja quasi eine Potenzregel.

Danke für die Hilfe, eure Antworten haben mir geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community