0 Daumen
1,7k Aufrufe
Ich beschäftige mich gerade mit Doppelintegralen und verstehe das nicht so wirklich. Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe helfen.....mich stört vor allem diese Unterteilung in der Funktion. :)


Bild Mathematik
Avatar von

Ist das vielleicht dann so, dass ich ich insgesamt theoretisch sechs Doppelintegrale ausrechnen müsste. Also für jeden Fall eins?

1 Antwort

0 Daumen

nicht ganz, du musst nur das jeweilige Integral nach der entsprechenden Definition aufteilen und berechnen:

Beispiel:

$$ \int \limits_0^1\left( \int \limits_0^1 f(x,y)dx\right)dy = \int \limits_0^1 \left( \int \limits_0^y \frac{1}{y^2}dx + \int \limits_y^1 -\frac{1}{x^2} dx \right)dy$$

Das zweite Integral berechnest du analog.

Es sollte dir bei den Lösungen was auffallen.

Gruß

Avatar von 23 k
danke.....dann wären die beiden ungleich

aber wie ist jetzt das Ergebnis genau......denn ich hab gerade ein problem. Denn in der Klammer soll ich 1/y^2 nach dx integrieren, wie soll das gehen. Kannst du vielleicht deinen Ansatz weiter führen, damit ich es komplett verstehe? :)

Du integrierst nach x und behandelst in diesem Fall y wie eine konstante Zahl:

$$ \int_0^y \frac{1}{y^2}dx = \left [ \frac{x}{y^2} \right ]_0^y $$

ok und dann kommt am ende 1 raus
Ja genau. (falls du mit "am Ende" eigentlich "für das Doppelintegral" meinst)
sieht das zweite so aus?Bild Mathematik

Nein, du musst doch auf deine Grenzen achten und wonach integriert wird.

kannst du helfen?

ich blick da irgendwie nicht durch mit den grenzen.....

Denk doch mal nach anstatt alles vorgesagt bekommen zu wollen

$$ \int _x^1 f(x,y)dy $$

bedeutet doch "Integral von f(x,y) nach der Variablen y für x<y<1"

In diesem Fall ist f(x,y) = 1/y^2 und nicht das was du geschrieben hast.

Danke für deine Hilfe.
Entschuldigung, aber ich kann mich da ganz schlecht reindenken, sonst würde ich hier doch nicht nachfragen.

Bild Mathematik

ich denke so müsste es richtig sein.

Das ist doch genau das Gleiche was du vorher geschrieben hast.

ist mir dann auch aufgefallenBild Mathematik

Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht ;) aber ja jetzt ist es richtig.

danke für deine hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community