0 Daumen
1,3k Aufrufe

Seien A eine Menge mit |A| = n und R, R1 und R2 Relationen auf A.

Jetzt soll ich die Korrektheit von den folgenden Aussagen bestimmen/begründen und eventuelle Gegenbeispiele angeben. Aber ich kann mit der Aufgabe nichts anfangen.

a) Wenn |R| ≥ n, dann ist R reflexiv.
b) Wenn R1 ⊆ R2, gilt:
i) R1 reflexiv => R2 reflexiv
ii) R1 symmetrisch => R2 symmetrisch
iii) R1 antisymmetrisch=> R2 antisymmetrisch
iv) R1 transitiv => R2 transitiv
c) Wenn R eine Äquivalenzrelation ist, dann gilt n ≤ |R| ≤ n2.

Ich bin am verzweifeln :-(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

Beachte die Definitionen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenzrelation#Definition_einer_.C3.84quivalenzrelation

https://de.wikipedia.org/wiki/Antisymmetrische_Relation

Seien A eine Menge mit |A| = n und R, R1 und R2 Relationen 
auf A. Annahme 'auf' b
edeutet surjektiv.

Jetzt soll ich die Korrektheit von den folgenden Aussagen bestimmen/begründen und eventuelle Gegenbeispiele angeben. Aber ich kann mit der Aufgabe nichts anfangen.


a) Wenn |R| ≥ n, dann ist R reflexiv. 

Falsch.

Sei A:={1,2} und R := {(1-->2), (2-->1)} nun ist |R| = 2≥2 aber 1R1 gilt nicht.


b) Wenn R1 ⊆ R2, gilt: 
i) R1 reflexiv => R2 reflexiv 

Richtig.

Sei m in A. Da R1 reflexiv gilt mR1m. Da R1 ⊂ R2. Gilt auch mR2m qed reflexiv in R2
ii) R1 symmetrisch => R2 symmetrisch 

Falsch.

Sei A:={1,2} und R1 := {(1-->1), (2-->2)}  und R2 := {(1-->2), (2-->2),(1-->1)}. R1 ⊂ R2 aber 2R21 ist falsch obschon 1R22 stimmt.

Vielleicht kannst du's ab hier ja nun selbst. Es kann sein, dass du A noch etwas vergrössern musst.

iii) R1 antisymmetrisch=> R2 antisymmetrisch 

Keine Vermutung.
iv) R1 transitiv => R2 transitiv 

Vermutung: Falsch. Man kann durchaus eine Zuordnung ergänzen, die dann die Transitivität zerstört.
c) Wenn R eine Äquivalenzrelation ist, dann gilt n ≤ |R| ≤ n2.

Wenn das Wort 'auf' surjektiv impliziert, ist n ≤ |R| trivial. Da jedes Element der Zielmenge A mindestens zu einem Element von A zugeordnet sein muss. Zwischen 2 Elementen von A kann es höchstens einen Zuordnungspfeil geben. Deshalb ist n*n eine obere Grenze für |R|

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community