0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ursprüngliche Formel:

FR = √(F12 + F22 + 2F1F2 * cos α  )


Ich möchte diese Formel nach F2 umstellen. Die tiefergestellten Zahlen bei F1 und F2 beschreiben lediglich die Kräfte 1 und 2 und können auch durch "a" und "b" ersetzt werden.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

durch umstellen ergibt sich die quadratische Gleichung:

$$ F_2^2 + 2F_1\cos(a) \cdot F_2 + F_1^2-F_R^2 = 0 $$

Welche sich dann wie gewohnt lösen lässt, wobei man den Hintergrund beachten muss um eventuelle Lösungen auszuschließen. Sieht nach nem Kräftedreieck aus. Wenn andere Winkel bekannt sind kann man auch \(F_2\) auf anderem Wege berechnen.

Gruß

Avatar von 23 k

Wie kommst du auf die 1 ? Kannst du das mal vorrechnen ?

Hatte mich verlesen danke Avenger :). Der Blödsinn wurde korrigiert.

Ich weiß es ja selber nicht, deswegen hab ich dich gefragt, ich dachte die 1 hat sich aus irgendeinem Umformungsschritt ergeben.

Auch gut, so bin ich wenigstens auf einen Fehler aufmerksam geworden also man sieht vom Nachfragen profitieren immer beide :). Ist sonst alles klar?

Alles klar, bin zwar nicht der Theardersteller, aber hab trotzdem was gelernt.
0 Daumen

FR = √F12 + F22 + 2F1F2 * cos α
FR - √F12 =  F22 + 2F1F2 * cos α 
F22 + 2F1F2 * cos α  = FR - √F12  | quadratische Ergänzung oder pq-Formel
F22 + 2F1F2 * cos α +  ( F1 * cos α )^2  = FR - √F12  + ( F1 * cos α )^2
( F2 + F1 * cos α )^2  = FR - √F12  + ( F1 * cos α )^2 
F2 + F1 * cos α   = ±√ [ FR - √F12  + ( F1 * cos α )^2  ]

F2   = ±√ [ FR - √F12  + ( F1 * cos α )^2  ]  - F1 * cos α

√F12 ist das nicht  F1 ?

Avatar von 122 k 🚀

ich ahne etwas.
Soll es vielleicht
FR = √ ( F12 + F22 + 2F1F2 * cos α ) heißen ?

Ja denke schon

Hier meine Umformungsschritte

Bild Mathematik

Solltest du einen Fehler entdecken oder verstehst du etwas nicht
dann bitte wieder nachfragen.

Das soll wohl der cosinus-Satz sein.
Dieser Satz ist wahrscheinlich von dir schon falsch angeführt.
Zeichne doch einmal das Kräfteparallelogramm auf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community