0 Daumen
990 Aufrufe

Also die Aufgabe lautet wie folgt:

Die Kugel x2+y2+z2 =8 und das Paraboloid 4z=x2 +y2 -4 schließen im Halbraum z ≥ 1 einen Körper K ein. Man berechne sein Volumen Vol(K) mithilfe der Zylinderkoordinaten.

Avatar von

Irgendwie machen die Angaben zusammen wenig Sinn in der Aufgabe, alles richtig abgeschrieben?

ja genau so ist sie in der Tat gestellt ;)

Aha, allerdings liegt die Schnitthöhe zwischen Paraboloid und Kugel unterhalb des betrachteten Halbraums. Was soll dann der eingeschlossene Körper sein?

Ich habe hier noch ein Foto, falls es weiterhilft

Bild Mathematik

Ja es hilft denn es zeigt, dass meine Vermutung richtig war. Die Gleichung des Paraboloids ist

4z=x2 +y+4

Das macht schon Sinn, Yakyu !

Ja jetzt, vorher nicht, deswegen weiß ich nicht worauf du mit deinem Kommentar hinaus willst.

Ich habs mal versucht zu lösen , da brauche ich mal dein feedback !!

1 Antwort

0 Daumen

Bild Mathematik Ich habe es mal probiert , die leeren Kästchen bedeuten nichts!!

Avatar von 4,7 k

Abgesehen von der grausamen Darstellungsweise ist das Ergebnis richtig.

Du kannst das lesen??

Mit bisschen Fantasie erkennt man etwas, aber ob das dann auch so gemeint ist, ist natürlich eine andere Sache.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community