0 Daumen
1,1k Aufrufe

, ich verstehe die aufgabe irgendwie nicht richtig.

A ist eine 2x3 und B eine 2x3 Matrix und am ende soll bei C eine 2x4 Matrix rauskommen, aber das geht doch gar nicht?

könnt ihr mir bitte erklären wie man dabei auf eine lösung kommt, danke


Hier die Aufgabenstellung:


in einem zweistufigen produktionsprozess werden in der ersten produktionsstufe aus zwei rohstoffen R1 und R2 drei zwischenerzeugnisse Z1;Z2;Z3 hergestellt:

A=

2
4
3
3
1
2

In der zweiten Produktionsstufe werden aus den drei Zwischenerzeugnissen Z1;Z2;Z3 zwei Enderzeugnisse E1 und E2 hergestellt:

B=

2
3
1
3
2
1

b)

In der Matrix C sind die von vier Kunden beauftragten Erzeugnisse angegeben. Berechne den gesamten Rohstoffbedarf und den Bedarf für jeden Kunden:

C=

40
90
80
50
50
0
50
70


Avatar von
B ist eine 3x2-Matrix und A*B folglich eine 2x2-Matrix. Das Produkt A*B*C ergibt eine 2x4-Matrix und beschreibt inhaltlich den Rohstoffbedarf für jeden einzelnen Kundenauftrag.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Rohstoffmenge für Zwischenprodukte: $$A\begin{pmatrix}z_1\\ z_2\\ z_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}r_1\\ r_2\end{pmatrix}$$
Menge Zwischenprodukte für Endprodukte: $$B\begin{pmatrix}e_1\\ e_2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}z_1\\ z_2\\ z_3\end{pmatrix}$$
Rohstoffmenge für Endprodukte: $$AB\begin{pmatrix}e_1\\ e_2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}r_1\\ r_2\end{pmatrix}$$
Der Rohstoffbedarf pro Kunde steht dann in den Spalten von \(ABC\), denn \(C\) enthaelt spaltenweise die gewuenschte Anzahl Endprodukte pro Kunde.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community