0 Daumen
195 Aufrufe

ich habe hier gerade eine Aufgabe und ich komme da echt nicht weiter.

Ich soll für x= 2a/6 in fa(x) = x^2-a*x^3+1 einsetzen. Aber irgenwie komme ich da nicht weiter.

Ich habe bis jetzt gemacht: 24a^2/216- 8a^4/216 +1 . Nun weiß ich aber nicht wie ich das rechnen soll. Die Brüche habe ich ja schon gleichnahmig gemachtm, aber ich weiß mit dem a^2 bzw. a^4 nicht weite :S


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


Liebe Grüße Christian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

fa(x) = x^2 - a·x^3 + 1

fa(2·a/6) = (2·a/6)^2 - a·(2·a/6)^3 + 1 = a^2/9 - a^4/27 + 1

So bist du schon fertig. Zumindest wenn es nur um das Einsetzen und das Vereinfachen geht.

Avatar von 479 k 🚀

Leider noch nicht ganz. Das ist eine Scharaufgabe und ich soll den WP berechnen. Ich habe den x-wert berechnet und nun muss ich den ja in fa(x) einsetzen um einen y wert raus zu bekommen :/

Wendestelle ist x = 1/(3·a)

Das einsetzen

fa(1/(3·a)) = (1/(3·a))^2 - a·(1/(3·a))^3 + 1 = 2/(27·a^2) + 1

Wendepunkt WP( 1/(3·a) | 2/(27·a^2) + 1)

Du lässt hier den Wendepunkt mit dem Parameter a einfach stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community