0 Daumen
559 Aufrufe

Hi

Wie kann man beweisen dass ex = (1+x/n)n für n in N ausgehend von e=(1+1/n)und ohne Ableitung und Tylor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

lim (n --> ∞) (1 + x/n)^n

lim (n --> ∞) EXP(LN((1 + x/n)^n))

lim (n --> ∞) EXP(n·LN(1 + x/n))

Kümmern wir uns zunächst nur um den Exponenten

lim (n --> ∞) n·LN(1 + x/n)

lim (n --> ∞) LN(1 + x/n) / (1/n)

L'Hospital

lim (n --> ∞) - x/(n·(x + n)) / (- 1/n^2)

lim (n --> ∞) n·x/(x + n)

lim (n --> ∞) (x) / (x/n + 1) = x

Der Exponent hat den Grenzwert x. Damit ist die Potenz

lim (n --> ∞) EXP(n·LN(1 + x/n)) = EXP(x) = e^x

Avatar von 479 k 🚀

Das wäre so die normale Herangehensweise denke ich. Allerdings verwende ich L'Hospital und benötige dazu auch die Ableitung. Allerdings nicht im herkömmlichen Sinne sondern als Ableitung des Zählers und Nenners getrennt.

Das wäre so die normale Herangehensweise

"Normal" wäre die Substitution  m  =  n / x  (ein Einzeiler) .

(1 + x/n)^n

man nimmt m = n / x

(1 + 1/m)^{m*x}

((1 + 1/m)^m)^x

Bliebe trotzdem zu klären warum ((1 + 1/m)^m) den Grenzwert e hat. Und dann würde man wohl wieder wie in meiner Rechnung verfahren.

würde man wohl ...

muss man wohl tatsächlich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community