0 Daumen
1,3k Aufrufe



AUFGABE:
Der parabelbogen einer Wasserfontäne lässt sich ungefähr mit der Funktionsgleichung f (x) = 0,0175 × x2 beschreiben. Nach etwa 20 Meter hat die Fontäne ihren höchste Stelle erreicht. Wie viele Meter liegt der höchste Punkt der Parabelbogen über der Wasseroberfläche?




Mein sohn  kommt bei dieser Aufgabe nicht vorran und ich bin seit 20 jahren aus der schule raus,

Avatar von

Die angegebene Funktion sähe so aus:

~plot~0,0175*x^2~plot~

Irgendwie passt die Funktion nicht so richtig zur Aufgabenstellung. Ist sie ganz sicher richtig wiedergegeben?

stimmt ich hab die Funktionsgleichung  falsche aufgeschieben
f (x) = -0,0175 × x2

Dann kann man die Lösung von Mathef verwenden. Einfach das Minus noch hinzufügen. Es kommt heraus -7. Die Höhe würde ich trotzdem angeben mit 7m.

2 Antworten

0 Daumen

Ich denke mal 20m in waagerechter Richtung gedacht:

f(20) = 0,0175 × 202  = 7

also 7m hoch.

Avatar von 288 k 🚀

Ja das habe ich auch überlegt. Aber was für eine Fontäne soll das sein?

0 Daumen

Ich denke es ist gegeben
f ( x ) = - -0,0175 × x2+ h

Bei x = 0 ist der Scheitelpunkt
Außerdem ist ein Nullpunkt bei
N ( 20 | 0 )

f ( 20 ) = -0,0175 × 20^2 + h = 0
h = 7 m

f ( x ) = -0,0175 × x2 + 7

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community