0 Daumen
670 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=(v(x))^2. Wenn man weiß, dass der Graph von v zwei Punkte mit waagerechter Tangente hat, was lässt sich dann über die Punkte mit waagerechter Tangente des Graphen von f aussagen?

Ich habe echt Null Ahnung, was da von einem verlangt ist :/ Ich glaube, die erste Ableitung zu bilden, ist nie verkehrt, das wäre dann in dem Fall f'(x)=2v*x^2 Aber wie geht's dann weiter?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x)=(v(x))2

Die erste Ableitung ist dann  f '(x) = 2• v(x) • v '(x)   [Kettenregel]

"Wenn man weiß, dass der Graph von v  [genau?]  zwei Punkte mit waagerechter Tangente hat",

hat v '(x)  genau zwei Nullstellen.und damit f (x)  mindestens zwei Nullstellen [ v(x) könnte ja auch welche 

haben]  

f(x) hat also ebenfalls mindestens zwei Punkte mit waagrechter Tangente.

Avatar von 86 k 🚀
ok, aber f und v sind ja verschiedene Graphen, wieso stimmen sie (hinsichtlich der Stellen) überein?
0 Daumen
Hi, schöne Aufgabe, wo ist die her?

Deine erste Ableitung ist falsch, benutze die Kettenregel und nimm an, dass \(v\) differenzierbar ist und nenne ihre Ableitung \(v'\). Verwende weiter, dass \(v^2\) eine gerade Funktion, also symmetrisch zur y-Achse, ist.
Avatar von

Ableitung: f'(x)=2v(x)*v'(x) 

und wie nun weiter?

0 Daumen

f ( x ) = ( v ( x ) )^2
f ´( x ) = 2 * v ( x )  * v ´( x )
Stellen mit waagerechter Tangente
f ´( x ) = 2 * v ( x )  * v ´( x ) = 0
2 * v ( x )  * v ´( x ) = 0

Satz vom Nullprodukt
Ein Produkt ist dann 0 wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist
v ´( x ) = 0 : lauf Angabe 2
2 * v ( x )  = 0
v ( x ) = 0
Die Funktion f ( x ) hat auch waagerechte Tangenten falls v ( x ) = 0 ist.
Die Funktion hat mindestens 2 Stellen mit waagerechter Tangente
und kann weitere haben je nach Funktion.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community