0 Daumen
595 Aufrufe

Welche Rechenschritte bedarf es um den Ausdruck [6x/(x²-4)] + [3/(x-2] - [3/(x+2)] als [6/(x-2)] zu schreiben ?

Ich habe mir gedacht, dass ich die letzen beiden Brüche mit x+2 bzw. x-2 erweitere, wodurch ich bei allen

gemeinsamen Nenner von x²-4 bekomme:


[6x/(x²-4)] + [3x+6/(x²-4] - [3x+6/(x²-4)] = [6x + 3x +2 - 3x +6/(x²-4)]


Leider komme ich dann nicht weiter .

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

[6x/(x²-4)] + [3x+6/(x²-4] - [3x-6/(x²-4)] = [6x + 3x +2 - 3x -6/(x²-4)]

= (6x-4)/ ( x^2 - 4 )

Dann ist Schluss.

Avatar von 288 k 🚀

Kann man dies nicht weiter zu [6/(x-2)] verinfachen... das sagt zumindest die Musterlösung

Bild Mathematik
Hier wie es die Musterlösung angibt
0 Daumen

Nicht
[6x/(x²-4)] + [3x+6/(x²-4] - [3x+6/(x²-4) ]

sondern
6x / ( x²-4 )  + ( 3x+6) / (x²-4)  -  ( 3x - 6 ) /(x²-4)
( 6x + 3x + 6 - 3x + 6 ) / ( x^2 - 4 )
( 6x +12 ) / ( x^2 - 4 )
6 * ( x + 2 ) / [ x + 2 ) * ( x -2 ) ]
6 / ( x - 2 )

Avatar von 122 k 🚀

Danke :-) . Jetzt verstehe ich, dass ich mehr auf die Vorzeichen achten muss .. Schönen Abend noch

Gern geschehen. Guts Nächtle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community