0 Daumen
920 Aufrufe

also ich habe die Aufgabe eigentlich ja schon gelöst, nur bin ich mir sehr unsicher bei den Lösungen.. könnte mir jemand bei meinen Fehlern helfen?

Also die Aufgabenstellung lautet so:

Eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche ABCD und der Spitze S hat die Eckpunkte A(1|3|2) und B(1|7|2). Die Höhe der Pyramide beträgt 4cm. Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte C und D sowie der Spitze S.

So jetzt habe ich Folgendes raus:

Da es ja eine quadratische Grundfläche ist sind die Strecken innerhalb der Punkte ABCD alle gleich also 4 (7-3=4). 

C (-4/9/0)

D (-4/2/0)

S (-2/2/4)

Ich habe dieser Zeichnung im Buch einen Graphen hinzugefügt, weil ich irgendwie nicht weiter gekommen bin, aber irgendwie bin ich doch zu Lösungen dadurch gekommen. Ich weiß dass es viel einfacher geht, aber nur nicht wie..

Avatar von

Warum cm bei der Höhe?

Ist die Einheit im Koordinatensystem mit 1 cm irgendwo vorgegeben?

1 Antwort

0 Daumen
Du hast

C (-4/9/0)

D (-4/2/0)

S (-2/2/4)

aber da A und B schon bei x1=1 liegen, ist es


C (-3/7/0)

D (-3/3/0)

und  die Mitte zwischen -3 und 1 ist -1
und zwischen 3 und 7 ist Mitte 5

S (-1/5/6)

3. Koordinate 6, weil die anderen ja schon bei 2 sind. Dann 4 hoch

gibt 6.

Avatar von 288 k 🚀

Ach sooo, bei der C und D hat mich ja nur die x2 verwirrt (x1 war nur ein Flüchtlingsfehler).

Yo alles klar, danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community