0 Daumen
3,2k Aufrufe

Hallo :)

Ich habe gerade folgende Aufgabe vor mir liegen und verstehe davon leider nicht sehr viel...

I sei eine Menge, (xi)i∈I sei eine Familie in [0,∞] mit ∑i∈I xi < ∞. Beweisen Sie, dass { i∈I | x≠ 0} abzählbar ist.

Ich muss zeigen, dass { i∈I | x≠ 0} abzählbar ist. Aber wie genau, weiß ich leider nicht.
Da ∑i∈I xi endlich ist, sollte eigentlich auch die Menge der xi abzählbar sein.
Wie könnte man an die Sache ran gehen? Bzw. was muss man beachten?

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Fall 1: I ist abzählbar. Wegen {i∈I | x≠ 0}⊆I ist {i∈I | x≠ 0} auch abzählbar.

Soweit zum trivialen Fall. Kern der Aussage ist Fall 2: I ist überabzählbar. Wenn dann ∑i∈I xi < ∞ ist, dann können angeblich nur abzählbar viele xi ungleich 0 sein.

Es stellt sich dann die Frage, wie ∑i∈I xi definiert ist. Bei abzählbaren I ist das der Grenzwert der Partialsummen. Das ergibt bei überabzählbarem I keinen Sinn.

Also, schau in die Definition von ∑i∈I xi für überabzählbare I und guck ob du daraus etwas basteln kannst.

Avatar von 105 k 🚀

Okay :)

Ich habe mal nachgeschlagen was i∈I xi bedeutet:

$$\sum _{ i\in I }^{  }{ { x }_{ i }:=sup } \left\{ { \sum _{ i\in I'  }^{  }{ { x }_{ i } }  }|{ I' \subseteq I\quad ist\quad endlich } \right\} \in \left[ 0,\infty  \right] $$

Fall 1 habe ich soweit nachvollzogen.

Zu Fall 2:

Eine Menge heißt abzählbar, wenn eine Bijektion zur Menge der natürlichen Zahlen existiert. Also um zu zeigen, dass die Menge abzählbar ist, müsste ich doch eigentlich eine Bijektion σ:J→I finden, wobei J eine Menge ist, sodass dann gilt:

$$\sum _{ i\in I }^{  }{ { x }_{ i }=\sum _{ j\in J }^{  }{ { x }_{ \sigma (j) } }  } $$

Aber weil I ja schon endlich ist, kann eine solche Bijektion in die natürlichen Zahlen konstruiert werden, was ja eigentlich bedeutet, dass die Menge I abzählbar ist ⇒ {i∈I | x≠ 0} abzählbar

Ist etwas von meinen Überlegungen richtig? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community