0 Daumen
379 Aufrufe

Die Aufgabe sieht ehrlic gesagt ziemlich einfach aus, aber mich verwirrt hierbei, wie ich an die "reine" Funktion an komme, um die Aussagen nachweisen zu können:


Bild Mathematik

Avatar von

"... mich verwirrt hierbei, wie ich an die "reine" Funktion an komme, ..."

Was soll das sein, die "reine" Funktion? Eine geschlossene Darstellung? Wuesste nicht, wie man hier eine bekommen sollte.

So oder so: Du kannst direkt mit der Rekursionsformel arbeiten.

ich muss ja irgendetwas haben, was ich für an einsetzen kann, um dann zu zeigen, dass an größer 0 ist. ich habe ja nur die formel für an+1
Du hast keine geschlossene Darstellung und brauchst auch keine. Die angegebene Rekursionsformel reicht. (a) geht mit vollstaendiger Induktion. Was eigentlich klar sein sollte, nennt man eine rekursive Definition doch auch Definition durch vollstaendige Induktion.
ich dachte, ich brauche einfach eine formel für an die ich dann einfach nach 0 umforme.
Ich verstehe den Begriff Rekursionsformel leider noch nicht. Was hat es damit auf sich?

Du hast a0 gegeben und kannst daraus a1 berechnen, indem Du die Rekursionsformel mit n=0 benutzt. Dann a2 aus a1 wieder mit der Rekursionsformel mit n=1, usw. usf. Schreib halt zur Uebung mal die ersten zehn Folgenglieder explizit auf.

dann würde die Folge ja so aussehen:

2; 3/2; 4/3 ; 5/4; .....

Nein.

1, 2, 3/2, 5/3, 8/5, 13/8, 21/13, ...

Nebenbei: Da kann man sogar ein Muster erkennen und dann tatsaechlich eine geschlossene Formel gewinnen. Das ist aber nicht noetig und auch nicht Sinn der Aufgabe.

wie kommt man bitte auf diese werte???

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ao=1

a1 = 1 + 1 / a0   = 1 + 1 = 2

a2 = 1 + 1 / a1 = 1 + 1/2 = 3/2

a3 = 1 + 1 / a2 = 1 + 2/3 = 5/3

a4 = 1 + 3/5 = 8/5   etc.

wenn ein Folgenglied an positiv ist, dann ist 1 / an auch positiv

und 1 + 1 / an auch. Da a0 positiv ist, also auch alle anderen.

an+2 = 1 + 1/ an+1 = 1 + 1 / ( 1 + 1/an ) = 1 + 1 / (( an+1)/an )

= 1 + an / ( an+1)

= ( an+1) / ( an+1) + an / ( an+1)

= (2an+1) / ( an+1)

(2an+1) / ( an+1) > a


2an+1  > an * ( an+1)

0 >  an * ( an+1) - ( 2an+1  )

0 > an+an - 2an - 1


0 > an2   - an  - 1

und die Ungelichung x^2 - x -1 > 0 hat die Lösungen x > (wurzel(5)+1) / 2

oder x <  (- wurzel(5)+1) / 2, aber wegen an > 0 gilt nur die erste.

Avatar von 288 k 🚀

vielen dank, jetzt habe ich das meisten schonmal verstanden.

Eine letze frage wäre jetzt noch, wie man allgemein die a) zeigen kann. Du hast ja hier nur beispiele gegeben und daraus eine logische schlussfolgerung gezogen. Das ist ja streng genommen kein Beweis :)

ganz korrekt wäre vollständige Induktion.

Es gilt für 0

und wenn es für n gilt, dann auch für n+1.

ok, danke, dann werde ich das noch zusätzlich machen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community