0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hey. Ich kümmere mich gerade um eine Anwendungsaufgabe und soll die größte Zu/- Abnahme berechnen. Dies erfolgt über die Ermittlung der Wendestellen, das ist mir bewusst und klar. Aber woher weiß ich ob der Wendepunkt die größte Zunahme oder die größte Abnahme beschreibt? Schließlich kam ich auf die Idee die Ableitung der Funktion anzuschauen und da die Extremstellen zu begutachten. Bedeutet das dann das ein Maximum in der Ableitung die größte Zunahme und das Minimum die größte Abnahme? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wendestellen berechnen.
Die gefiundenen x-Werte in die 2.Ableitung einsetzen.
Ist der Steigungswert positiv dann ist ein Zunahmepunkt
und umgekehrt.

Die Extremwerte sind die Werte mit höchsten oder niedrigsten Funktionswert.

Sie sind nicht  die Werte mit höchsten oder niedrigsten Zu- oder Abnahmewert.

Zu- oder Abnahme sind dort 0.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 1 Mai 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community