0 Daumen
857 Aufrufe


Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe:


Sei (an)n Element der natürlichen Zahlen eine teilfolge der reellen Zahlen und (bn)n Element der natürlichen Zahlen definiert durch 1/n mal die Summe von k=1 bis n von ak

Zeigen oder widerlegen sie: wenn (bn) konvergiert, dann konvergiert notwendigerweise auch (an)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

die Aussage ist falsch, was du mit einem Gegenbeispiel leicht zeigen kannst.

Gruß

Avatar von 23 k

Hast du vielleicht eine Idee für ein gegenbeispiel?

Vielleicht wenn bn gegen a konvergiert ob an dann auch gegen a konvergiert?

....Gegenbeispiel: \(a_n = (-1)^n\).

Kannst du mir vielleicht erklären warum das ein geeignetes Beispiel ist? Ich probiere das Grad aus aber es klappt irgendwie nicht..


$$ b_n = \begin{cases} -\frac{1}{n}, &\text{ falls n ungerade} \\ 0,&\text{ falls n gerade} \end{cases} $$

\(a_n\) divergiert, aber \(b_n\) konvergiert gegen 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community