0 Daumen
676 Aufrufe

Bild Mathematik Kann mir jemand hier weiterhelfen bzw. eine Tipp geben wie ich diese Textaufgabe umgehen kann?

Avatar von

Am besten weiträumig umfahren.
Scherz beiseite.

Es fehlt das Bild. Da ohne fehlen die Angaben.

Bild Mathematik ok hier das Bild noch.

Also
0..8 sec = 60 m Beschleunigung
8..14 sec : 150 m gleichförmig
14..18 sec = 180 m Bremsen
18..24 sec : 180 m Stillstand

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die mittlere Geschwindigkeit ist die effektive Strecke in diesem Zeitintervall geteilt durch die Zeitdifferenz.

Bei der a z.B., wenn ich mit x den Startpunkt und mit y den Zielpunkt bezeichne, sieht es so aus.

Bild Mathematik

Genauso bei b und c.

Avatar von

passt danke war einfacher als ich gedacht habe. Ich habe gemeint man müsse eine Funktion aufstellen, was aber total falsch war.

0 Daumen

Das Umgehen der Textaufgabe ist leicht möglich, indem Du das Buch so positionierst, dass es nicht im Weg liegt, wenn Du dran vorbeigehen willst.

---

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, empfehle ich zunächst, die Daten auf ein Blättchen zu skizzieren.

Hast Du das schon mal gemacht ?

Die Beschleunigungsphasen kannst Du als lineare Funktion annehmen.

Dann poste mal Deinen Entwurf ...

Avatar von

Im ersten Satz heißt es :

Das Bild in der Randspalte...

Es gibt also schon eine Grafik.

ich hab's mal besser wieder gelöscht, bevor's Stress gibt ...
0 Daumen
a.) 180 m / 18 sec = 10 m/s

b.)
s = 1/2* v(max) * t
30 = 1/2 * v(max) * 4
v ( max ) =  15 m / sec
v ( mittel ) = 7.5 m/sec

c.)
v = v ( max ) zu Anfang des Bremsvorgangs
v = 15 m / sec
Probe
v * t = s
15 * ( 14 - 8 ) =  ( 150 - 60 ) = 90  stimmt



Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community