0 Daumen
597 Aufrufe

Hallo. Meine Aufgabe ist:

Gegeben ist Gleichung der Ellipse: 2x^2 +y^2= 2 und der Punkt p(1,0).

a) für einen (beliebigen) rationalen Parameter t bezeichne Lt die gerade durch Punkt P mit Steigung t. Stellen sie Gleichung für die gerade aus.

Meine Lösung: t= (y1-y2)/(x1-x2) Daraus folgt: t= y-0/x-1

t(x-1)=y

So in b) muss ich den Schnittpunkt von von Lt und E bestimmen.

Setze dann einfach die y in E ein:

2x^2 +(t(x-1))^2=2  jetzt bekomme ich nur 1 raus, aber den habe ich schon.

Hier bin ich stehen geblieben: 2(x^2-1) +(tx-t)^2=0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) deine Gerade y = t*x - t ist ok

b) die Idee, y einzusetzen ist auch ok

2x^2+(t*x-t)^2=2

2x^2 + t^2*x^2 - 2*t^2*x + t^2=2

2x^2 + t^2*x^2 - 2*t^2*x + t^2-2=0

(2+t^2)x^2-2*t^2*x+t^2-2=0

x^2-(2t^2)/(2+t^2)*x+(t^2)/(2+t^2)-(2)/(2+t^2)=0

jetzt hast du p und q für die p-q-Formel

rechne es durch, du bekommst

x1=(t^2+2)/(2+t^2)=1

x2=(t^2-2)/(2+t^2)

du hast jetzt die Schnittstellen, noch in die Geradengleichung einsetzen und du hast die Schnittpunkte

auch mal die Skizzen für t=2 (Gerade a) und t=0,5 (Gerade b)

Bild Mathematik

Avatar von 2,3 k

Danke für deine Hilfe :)

Ich verstehe einige Schritte nicht. Wie das hier und weiter:

(2+t^2) x^2-2t^2*x +t^2-2=0

Um die p-q-Formel benutzen zu können, muss der Faktor vor x^2 gleich 1 sein, also ist durch 2+t^2 zu teilen

Ok das verstehe ich noch, aber die weiteren Schritte nicht mehr. Ich soll die ganze Gleichung durch 2+t^2 teilen. Jetzt wird es noch komplizierter

Ich komme nicht auf die gleiche Lösung. Kannst du mir deine Zwischenschritte zeigen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community