0 Daumen
421 Aufrufe

Man betrachte das folgende lineare Gleichungssystem

x-2y+αz=2

x+y+z=2

-2x-3y-z=β

in den Unbekannten x,y und z ∈ℝ.

(a) Für welche Parameter α,β ∈ℝ besitzt das Gleichungssystem (i) genau eine Lösung, (ii) keine Lösung, (iii) unendlich viele Lösungen.

(b) Berechnen Sie die allgemeine Lösung für den Fall α=4 und β=-4

Mein Ansatz für (a) (bis jetzt):

Das Gleichungssystem als erweiterte Matrix darstellen. Das wäre:

1  -2  α  |2

1  1  1   |2

-2  -3  -1 |β

Ab hier weiß ich nicht weiter... Wie geht es weiter? Was wäre der nächste Schritt, um zu zeigen, welche Parameter für α und β, die folgenden Bedingungen erfüllen? Sitze schon ziemlich lange an der Aufgabe, aber habe keinen Durchblick.

Zu Aufgabenteil (b):

Da hat man jetzt die Parameter für α und β gegeben. Aber wie berechne ich die allgemeine Lösung hierfür?


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[1, -2, a, 2]
[1, 1, 1, 2]
[-2, -3, -1, b]

II - I ; III + 2*I

[1, -2, a, 2]
[0, 3, 1 - a, 0]
[0, -7, 2·a - 1, b + 4]

3*III + 7*II

[1, -2, a, 2]
[0, 3, 1 - a, 0]
[0, 0, 4 - a, 3·(b + 4)]

z = 3·(b + 4) / (4 - a)

Für a <> 4 genau eine Lösung

Für a = 4 und b = -4 unendlich viele Lösungen

für a = 4 und b <> -4 keine Lösung

z = z (beliebig wählbar)

3·y + (1 - 4)·z = 0 --> y = z

x - 2·z + 4·z = 2 --> x = 2 - 2·z

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort! :) hab da nur noch eine Frage was ist mit  "<>" gemeint?

Das ist eine andere Schreibweise für das Ungleichheitszeichen. Die wird oft genommen wnen das richtige Ungleichheitszeichen nicht im Zeichensatz ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community