0 Daumen
541 Aufrufe

K sei ein Körper und sei AKpxq eine Matrix von Rang r.

Ich muss zeigen dass folgendes gilt:

Es existiert die Matrizen L ∈ GLp(K) und R ∈ GLq(K) so dass LAR = ∑ i=1, r  Ei,i

Ich weiß nun nicht wie ich dass tun soll und ich weiß auch nicht wie ich den Rang herausfinde von einer Matrix die nicht unbedingt quatratisch ist.

Avatar von
Die Ausführung von elementaren Zeilenumformungen lässt sich durch Multiplikation mit Frobeniusmatrizen bewerkstelligen. Durch Muliplikation mit einer geeigneten Matrix von links lässt sich die Matrix also in reduzierte Zeilenstufenform bringen.

Analog dazu lassen sich elementare Spaltenumformungen durch Multiplikation der Matrix von rechts bewerkstelligen, so das die geforderte Form entsteht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community