0 Daumen
3,4k Aufrufe
schreibe in 2 Wochen meine Mathe LK Klausur der 12. Klasse. Leider haben wir vor den Ferien ein paar themen nicht geschafft welche trotzdem bei der Klausur vorkommen. Bei der folgenden Aufgabe weiss ich weder den Ansatz noch wie man es berechnet deswegen würde ich mich über eine Ausführliche Antwort freuen, welche ich als vorlage verwenden kann. 
Gegeben ist die Schar einer ganzrationalen Funktion fk durch fk(x)= -k2x3-6kx2-9x
Aufgabenstellungen:
a) Bestimme den Inhalt der Fläche zwischen den Graphen der Funktionenschar fk und der x-Achse in Abhängigkeit vom Parameter k.
b) Bestimme den Parameter k so, dass der Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von fk und der x-Achse den Wert 3 hat.
c) Bestimme die Gleichung der Wendetangente an den Graphen von fk
Danke euch im Voraus
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

fk(x) = - k^2·x^3 - 6·k·x^2 - 9·x = - x·(k·x + 3)^2

F(x) = - 0.25·k^2·x^4 - 2·k·x^3 - 4.5·x^2

Nullstellen f(x) = 0

- x·(k·x + 3)^2 = 0 --> x = - 3/k ∨ x = 0

A = ∫ (- 3/k bis 0) f(x) dx = 27/(4·k^2)

b)

27/(4·k^2) = 3 --> k = - 3/2 ∨ k = 3/2

c)

Wendestelle f''(x) = 0

- 6·k^2·x - 12·k = 0 --> x = - 2/k

t(x) = f'(- 2/k) * (x - (- 2/k)) + f(- 2/k) = 3·x + 8/k

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community