0 Daumen
1,1k Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

Für welche Werte von a sind die Vektoren (1 ,4, 5) (-2, 3, -3) und (3, -10,-a) linear abhängig.(Die vektoren stehen in der Aufgabe jeweils untereinander.)

Stellen Sie in diesem Fall den dritten Vektor als Linearkombination der beiden anderen dar.

Ich habe so einmal angefangen:

(1) r×1−s×2=3

(2)r×4+s×3=-10

(3)r×5-s×3=a

Dann habe ich mit den Gleichungen (1) und (2) r und s ausgerechnet und r=s= -2 rausbekommen.

Das habe ich dann in (3) eingesetzt und für a= -4 bekommen. Ist das dann richtig?

Und muss ich da noch was weiteres berechnen oder war es das?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

der Ansatz an sich ist super, aber deine Werte stimmen nicht. Wenn du die ersten beiden Gleichungen verwendest müsstest du eigentlich auf

\(r=-1\) und \(s=-2\)

und somit auf

\( a= 1\)

für lineare Abhängigkeit kommen.

Gruß

Avatar von 23 k
Oh danke.
Habs nachgerechnet und hab das jetzt auch raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community