0 Daumen
463 Aufrufe


wie bestimme ich die lokale Änderungsrate von f an der Stelle x0? a) f(x)=x^3, x0=1 b)f(x)=1-x^2, x0=2 c)f(x)=1/x, x0=1

danke.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Differenzialquotient

Ich schreibe im folgenden statt x0 aber einfach x, weil es übersichtlicher ist.

(f(x + h) - f(x)) / h

a)

((x + h)^3 - x^3) / h
= (x^3 + 3·h·x^2 + 3·h^2·x + h^3 - x^3) / h
= (3·h·x^2 + 3·h^2·x + h^3) / h
= 3·x^2 + 3·h·x + h^2

für h → 0

= 3·x^2

für x = 1

= 3

Avatar von 479 k 🚀

b)

(f(x + h) - f(x)) / h
= (1 - (x + h)^2 - (1 - x^2)) / h
= (1 - (x^2 + 2·h·x + h^2) - 1 + x^2) / h
= (1 - x^2 - 2·h·x - h^2 - 1 + x^2) / h
= (-2·h·x - h^2) / h
= -2·x - h

für h → 0

= -2·x

für x = 2

= -4

c)

(f(x + h) - f(x)) / h
= (1 / (x + h) - 1 / x) / h
= (x / (x(x + h)) - (x + h) / (x(x + h))) / h
= ((x - (x + h)) / (x(x + h))) / h
= (-h / (x(x + h))) / h
= -1 / (x^2 + h·x)

für h → 0

= -1 / x^2

für x = 1

= -1

Ich habe alle Aufgaben hier mal bewusst allgemein gehalten. Natürlich kann ein bekanntes x bzw. x0 schon gleich von Anfang an eingesetzt werden. Ich habe es allgemein aber erstmal bis zum Schluss stehen lassen, weil man so ganz allgemein den Differenzialquotienten bildet.

Gerade in der letzten Aufgabe wird es übersichtlicher, das schön mit Brüchen zu schreiben. Probier mal ob du das hin bekommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community