+1 Daumen
2,9k Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen

Ein besonders preiswerter Dünger besteht zu 5/12 aus Stickstoff,2/9 aus Phosphat und zu 1/4 aus Kaliumoxyd. Der Rest ist ein Füllstoff.

Wie groß ist der Anteil an Füllstoff?

Rechnung:

Ich habe alle anteile auf einen gemeinsamen Nenner erweitert.

5/12= 15/36 ; 2/9= 8/36 ; 1/4= 9/36

dann habe ich sie zuerst einmal Addiert es kam 32/36 = 1 4/36 raus. Aber ich dachte das wäre falsch also habe ich die Brüche Subtrahiert  und das Ergebnis ist 1/18

Antwort:

Der Anteil an Füllstoff beträgt 1/18.

Ist das richtig so oder bin ich total falsch ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1 - 5/12 - 2/9 - 1/4 = 1/9

Avatar von 477 k 🚀

Können sie mir bitte mit rechenweg zeigen verstehe jetzt nicht wie sie auf 1/9 kamen .

Bring alles auf den gemeinsamen Hauptnenner

1 - 5/12 - 2/9 - 1/4

36/36 - 15/36 - 8/36 - 9/36 

= (36 - 15 - 8 - 9) / 36

= 4/36

= 1/9

Danke, aber habe  noch eine letzte frage vorher kommt die 1 also 36/36 ?

Das Ganze ist doch als Bruch 1 oder 1/1 oder eben 36/36.

Also du bekommst jeden Monat Taschengeld. Jetzt gibst du mir für meine Hilfe 1/3 deines Taschengeldes ab. Dann behälst du ja noch 2/3 des Geldes.

1/3 + 2/3 = 3/3 = 1

Das Ganze wird immer mit 1 bezeichnet. In der Prozentrechnung gilt auch 100% = 1

Ich meinte vorher die 1 oder einfach 1 ganzes vom text her kommt, da finde ich nirgends wo für die rechen Aufgabe diese Angabe  oder steht das 1 ganzes für das Dünger ?


Vielen vielen dank für ihre hilfeee :D

Das 1 ganzes steht für das Dünger.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community