0 Daumen
1,5k Aufrufe
Klaus und Bernd schwimmen im Training auf 25m langen Bahnen gleichmäßig hin und her. Klaus benötigt für eine Bahn jeweils 24 sec und Bernd 28 sec. Wie viele Bahnen ist jeder geschwommen, wenn sie sich nach dem gemeinsamen Start zum ersten Mal wieder am Beckenrand treffen?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Um sich am Start wiederzutreffen müssen beide eine gerade Anzahl von Bahnen geschwommen sein.

Gesucht ist der KgV von 24, 28

KgV  (24,28)  =168

24*7= 168

28*6=168   
Da eine gerade Anzahl an Bahnen gesucht wird, muss Klaus  2*7 =14 Bahnen schwimmen  und Bernd 2*6 = 12 Bahnen schwimmen, nach 24*14=336 s , 28*12=336 s oder nach 5min 36s treffen sie sich wieder am Start.

Avatar von 40 k
Die Frage war aber, wann sich beide wieder am Beckenrand treffen und das muss nicht zwingend der Einstiegspunkt sein.
Ich habe mich gestern mit einem Freund im Einkaufszentrum getroffen. Ich war im Einkaufszentrum in Hamburg und er in Hannover.

Also ich würde auch denken, dass der gleiche Beckenrand gemeint ist. Wobei es dann egal ist auf welcher Seite des Beckens es der Rand ist.

Aber ich denke das genau meint Akelei auch. Er hat auf jeden Fall erkannt, das wenn einer eine ungerade Zahl und der andere eine gerade Zahl an bahnen geschwommen ist, dass es dann nicht klappt. Er hat sicher auch daraus geschlossen das, es nicht gehen kann, das beide eine ungerade Zahl an Bahnen geschwommen haben, wenn sie sich treffen. Folglich muss die Lösung sein, wenn beide eine gerade Anazhl von Bahnen geschwommen sind.
Akelei hat das also völlig richtig gelöst.
Stimmt, ist nicht zwingend notwendig, nach 7 Bahnen ist einer am Ende der Bahn und der andere mit 6 Bahnen am Start, also treffen sie sich nicht.
Woher hast du denn 2 (2*7) her? Ich kann dem ganzen nicht folgen.
stimmt ihr habt recht.
KgV ( 24,28) =168 ,  die nächste gemeinsame Zahl ist 336, dies ist das 2*168,, die Anzahl der Bahnen werden dann auch mit 2 multipliziert um  eine gerade Anzahl an Bahnen zu  erhalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community