0 Daumen
662 Aufrufe

Hey zusammen,

ich muss die Nullstellen der Funktion x^4+x^2-4x rechnerisch lösen. Leider weiß ich nicht wie. Habe mir erst überlegt ein x auszuklammern und die 1. Nullstelle mit dem Satz des Nullprodukts zu bestimmen. Dann hätte ich noch x^3+3x-4 übrig. Mit der Substitution komme ich hier nicht weiter, ausklammern kann ich auch nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, wäre also irgendwie per Umformungen des Tems auf die Nullstellen zu kommen oder welche Möglichkeiten habe ich noch?


Mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du könntest äußerst naheliegend eine weitere Nullstelle raten, nämlich x=1. Dann mal polynomdivision mit (x-1).

Avatar von 26 k
Oh stimmt, natürlich! Habe ich gar nicht gesehen. Besten Dank!
0 Daumen

 f(x) = x4+x2-4x = x • (x3 + x -4) = 0  

x = 0    oder  x3 + 3x - 4 = 0      (Nullproduktsatz)

jetzt muss x3 + 3x - 4 = 0 gelöst werden.

x=1 ist offensichtlich eine Lösung

Polynomdivision   (x3 + 3x + 4) : (x-1) = x2 + x + 4

x2 + x + 4 = 0 ergibt bei der 

pq-Formel:  p = 1 ; q = 4

 x1,2 = - p/2 ± √[ (p/2)2 - q ]

 einen negativen Term unter der Wurzel, also keine weitere reelle Lösung.

L = { 0 ; 1 }

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wolfgang minus 4 nicht plus 4.

Danke, habe es gemerkt und korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community