0 Daumen
472 Aufrufe

Die Umkehrfunktion von f(x)=ex ist g(x)=ln x.

Was meint man mit Umkehrfunktion?, also ist das dasselbe ?

Avatar von
die umkehrfunktion ist die inverse zu deiner ursprungsfunktion. 
also eine Funktion wird gespiegelt und die gespiegelt Funktion ist dann deine umkehrfunktion.vielleicht zeichnest du mal e^x und ln in ein Koordinatensystem und siehst das dann besser.

3 Antworten

0 Daumen

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass die Funktion gespiegelt an der ersten winkelhalbierenden des Koordinatensystems y=x.

~plot~e^x;ln (x); x~plot~

Avatar von 26 k
0 Daumen

Mit f(x) kann ich z.B. den Betrag meiner Telefonrechnung berechnen, wenn ich die Anzahl der Gesprächsminuten als x übergebe.

Mit der Umkehrfunktion f^{-1}(x) kann ich die Anzahl der Gesprächsminuten berechnen, wenn ich den Betrag der Telefonrechnung als x übergebe.

Die Zuordnung die dieser Funktion zugrunde liegt wird also umgekehrt. Daher nennt man das auch Umkehrfunktion.

Lies dazu eventuell bei Wikipedia nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrfunktion

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Eine Umkehrfunktion g erhält man zu einer Funktion f, wenn man x und y vertauscht und anschließend wieder nach y auflöst. Beispiel y = ex. Nach Vertauschen von x und y wird das zu x = ey. Wieder aufgelöst nach y wird das zu y = lnx. Also, wenn f(x) = ex die gegebene Funktion ist, dann ist g(x) = lnx die Umkehrfunktion. Das ist gleichzeitig die Definition von ln. Auf dem Taschenrechner verwendet man die "shift"-Taste um von einer Funktion zu ihrer Umkehrfunktion zu gelangen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community