0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich interessiere mich ja für Mathematik und ich will ja nach der 10.Klasse auf die gymnasiale Oberstufe und möchte jetzt schon für die Themen der Oberstufe lernen. Für die 10.Klasse Realschule lerne ich natürlich auch! Aber mit dem LS möchte ich halt so in meiner Freizeit bisschen lernen und mich mit dem Buch beschäftigen.

Ich lerne auch bei meiner Nachhilfe mit dem Lambacher Schweizer Analysis (Grundkrus) und komme eigentlich naja Mal gut, mal nicht so gut zurecht, aber ist ja auch klar.

Was meint ihr? Sollte ich mir das kaufen und damit auch in meiner Freizeit bisschen lernen und mich damit beschäfiigen?

Avatar von 7,1 k

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hallo Emre123,

  unter http://www.abiturloesung.de kannst du dir die Analysis ( Grundkurs, Leistungskurs ) beibringen durch Videos von Unterrichtsstunden, den schriftlichen Aufgabenstellungen und den Lösungen.  Und dazu kostenlos. Aus Mathebüchern habe ich nicht so viel gelernt. Besser waren die Berechnungen, bei denen ich dann aus Fehlern und Schwierigkeiten gelernt habe.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Hallo Georg :)

Ich werde mir mal die Seite angucken :)

Grüße
Hi Georg,

danke für den tollen Link!!

Das mit dem "face*ook einloggen", sonst kommt man nicht rein (?) , ist aber wohl ein schlechter Witz.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Hallo Wolfgang,

Optionen : " einloggen " " face*ook einloggen "
Nur " einloggen " funktioniert bei mir auch.

mfg Georg

+1 Daumen
Das Lambacher Schweizer ist gut. Das habe ich für den LK auch hier. Ebenso habe ich das LK Buch von Elemente der Mathematik. auch das kann ich sehr empfehlen. Es ist aber zweckmäßig das Buch zu haben das auch der Nachhilfelehrer benutzt, damit wenn du daheim am lernen bist dir auch Hilfestellungen geben kann. So betreue ich ein paar Schüler die dann über WhatsApp schreiben und ich gebe ihnen einen Tipp was als nächstes zu tun ist. Dazu muss ich dann auch die Bücher haben, die die Schüler haben. Bei aufgaben von einem Arbeitszettel fotografieren sie halt die Aufgabe.
Avatar von 479 k 🚀
Hallo Mathecoach :)

Danke erst mal für deine Antwort. Aber denkst du ich könnte eventuell damit große Probleme haben? Also ich meine ich bin ja noch nicht auf de Oberstufe ^^

Aber ich habe ja schon mit der Integralrechnung (Flächeninhalt), Produktregel, Potenzregel, Quotientenregel und Kurvendiskussion angefangen gehabt.... da sind halt so paar Aufgaben, die ich damit üben kann, aber wie gesagt, denkst du ich würde damit Schwierigkeiten bekommen? :)

Und dass du Schüler über Whatsapp betreust finde ich echt sehr Gut!! :)
Was ich persönlich eventuell bevorzugen würde ich ein Buch von einem Wirtschaftsgymnasium. Da sind die Aufgaben leichter und haben oft einen Praxisbezug. Dann weiß man gleich wofür es wichtig ist sowas zu können. Wichtig ist auch zu wissen ob du den Stoff der Sekundarstufe 1 vollständig drauf hast. Auf Wunsch könnte ich dir da mal eine Arbeit schicken und die Bewerten. Wichtiger als für die Oberstufe zu üben und zu trainieren ist den Stoff der Sekundarstufe 1 zu verinnerlichen. Wie sieht das mit Prozenten und Binomischen Formeln aus. Oder wie mit dem Umformen und Lösen von Gleichungen?
Also ich bin in der 10 Klasse H10 (10.Hauptschuljahr) Ich war früher auf einer Hauptschule und habe mein Qualifiziertenden HSA gemacht und hole jetzt innerhalb von einem Jahr mein Realschulabschluss nach. Also wir können nicht ALLE Themen der Realschule machen, weil  die Zeit einfach nicht reicht.

Aber die wichtigsten Sachen kann ich schon:

-Binomische Formeln
-Lineare Funktionen
-Quadratische Funktionen
-Prozentrechnung
-Was meinst du mi Umformen von Gleichungen?

Zb Potenzfunktionn kann ich nicht, oder Potenzregeln...

@coach, ich habe mir auf deine empfehlung hin das buch von helmut postel gekauft. Ich finde es sehr gut. Danke für den Tipp!

Meinst du Elemente der Mathematik ? Helmut Postel ist ja an mehreren Büchern beteiligt :)

Nein ich meine die Aufgabensammlung Mathematik.

Ah. Die Pflichtlektüre für jeden Nachhilfelehrer :) Ja. Für die Grundlagen bis zur 10 Klasse gibt es eigentlich keine bessere Sammlung. Selbst den Wirtschaftsstudenten empfehle ich das immer wieder im die Grundlagen z.b. in der Potenzrechnung aufzufrischen.

Das Buch ist auch recht beliebt weil es Lösungen beinhaltet. So kann man sich selber kontrollieren und merkt selber wo man noch Schwierigkeiten hat. Und es kann nicht passieren, dass sich erst falsche Rechenwege einprägen.

Ich finde es total unproduktiv wenn der Lehrer 20 Aufgaben auf gibt und beim Vergleichen nach 3 Tagen merkt ein Schüler das (a + b)^2 ja nicht a^2 + b^2 ist. Nun hat er aber bereits 20 Aufgaben so falsch gerechnet und es sich eventuell so schon eingeprägt.

Freitag hatte ich einen Abiturienten der dachte auch das √(a^2 + b^2) einfach a + b ist ...

> Für die Grundlagen bis zur 10 Klasse gibt es eigentlich keine bessere Sammlung.

Da kann mich mich deiner Meinung bedenkenlos anschließen.

Freitag hatte ich einen Abiturienten der dachte auch das √(a2 + b2) einfach a + b ist ...

Das war wohl nur deshalb der vorläufig letzte, weil seitdem keine Schule mehr war :-)

Ich finde es auch echt super.

+1 Daumen

einige Anmerkungen:

Ob Du aus Büchern lernen kannst, musst Du selbst wissen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dich auch austauschen und diskutieren kannst.

Die Seite abiturloesung.de ist wohl eher ein Witz. Wenn Du Abschlussprüfungen haben willst, bekommst Du die auch von den Servern der Kultusministerien.

Nur das Lösen von Abschlussaufgaben ist ganz sicher keine sinnvolle Lernmethode, da Dir alle Hintergrundinformationen fehlen, und Du die dadurch auch nicht lernst. Außer eine Lösung auswendig zu lernen (wie es leider viel zu viele Schüler tun), musst Du auch wissen und verstehen, worum es geht.

Ein Buch zu kaufen, nur weil es der Nachhilfelehrer besitzt, ist wohl völliger Blödsinn. Der Lehrer hat sich an Dich anzupassen und nicht umgekehrt. Und wenn Du den Lehrer wechselst, kauft Du Dir jedesmal neue Bücher?

Die Lösungen von mathe-scout.de sind totale Abzocke. Für alle Lösungen zahlst Du 32 Euros und darfst sie nur 1 Jahr nutzen. Und danach zahlt Du wieder.

Bücher von Wirtschaftsschulen sind teilweise praxisbezogener. Allerdings sind sie einseitig, weil nur der Wirtschaftsaspekt berücksichtigt wird, und auch reichlich oberflächlich. Ernsthaft lernen kannst Du damit sicher nicht.

Wenn Du eine Stadtbücherei in der Nähe hast, solltest Du als erstes dort nachsehen. Viele haben eine Ableitung für Schulbücher.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Wenn Du eine Stadtbücherei in der Nähe hast, solltest Du als erstes dort nachsehen. Viele haben eine Ableitung für Schulbücher.

Dann hat er das Buch immerhin ein paar Wochen :-)

es gibt Kopierer, Scanner, Digitalkameras.

Und ansonsten ist es eine Möglichkeit sich zu informieren, bevor man viel Geld ausgibt.

Grüße,

M.B.

Ich ziehe meinen Einwand zurück. Manchmal kann so etwas aber auch bei E... billig ersteigern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community