0 Daumen
1,4k Aufrufe

Guten Tag

ich wollte gerne wissen wie ich beweisen kann das bei der Gleichung a·x2+b·x+c=0 immer zwei Nullstellen rauskommen wenn b 0 ist und c 0

 

ich freue mich auf ihre antwort.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

a·x+ b·x + c = 0

Die Diskriminante bei der abc-Lösungsformel lautet "b^2 - 4acund diese muss größer Null sein, damit es zwei Lösungen gibt.

b^2 - 4ac > 0

b^2 ist sicher immer positiv. -4ac ist positiv wenn c negativ ist und a positiv.

Wenn also a = -1, b = 1 und c = -1 ist dann ist

b^2 - 4ac = 1^2 - 4(-1)(-1) = 1 - 4 = -3

Damit ist die Diskriminante negativ und es gibt keine Lösung. Damit kannst du es also nicht beweisen.

Nimm lieber

b^2 - 4ac > 0
b^2 > 4ac

Wenn b^2 größer ist als 4ac, dann haben wir genau zwei Lösungen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen


a·x2+b·x+c = 0  wird umgeformt zu

x = ± √ ( -c/a +b^2/(4*a^2) ) - b/(2a) Ι pq-Formel oder quadratische Ergänzung

Falls der Wurzelwert
( -c/a +b^2/(4*a^2) ) > 0 : es gibt 2 Lösungen für x
( -c/a +b^2/(4*a^2) ) = 0 : 1 Lösung x = - b/(2a)
( -c/a +b^2/(4*a^2) ) < keine Lösung : Wurzel kann nicht gezogen werden

2 Lösungen :
( -c/a +b^2/(4*a^2) ) > 0 Ι  Umforumg nach b^2
b^2 > 4ac Ι c < 0 und a < 0

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community