0 Daumen
357 Aufrufe

Ich will folgende Aufgabe lösen:

Bild Mathematik

Nun ja bis jetzt war mir nur das Verfahren mit dem Limes bekannt, aber hier geht das ja nicht.

So wie ich herausgefunden habe muss man mit dem EpsilonDelta Argument beweisen..

Differenzierbarkeit hab ich bewiesen in dem ich den Ausdruck einfach abgeleitet habe.. √x= x^{1/2}

Zur Stetigkeit..

Es ist doch kein Epsilon oder gegeben ? wie kann ich dann zeigen, dass es kleiner Epsilon bzw. Delta ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Differenzierbarkeit hab ich bewiesen in dem ich den Ausdruck einfach abgeleitet habe.. √x= x1/2

Ich denke mal, das dies das Ergebnis ist, sollst du beweisen. Zum Beispiel

über so einen Ansatz wie

( √(x+h) - √x  ) / h hat für x > 0 und    h gegen 0 den Gw.   1/(2√x) .

Zur Stetigkeit..

Es ist doch kein Epsilon oder gegeben ? w
Du musst zeigen, dass es für jedes a≥0 und für jedes  eps>0 ein delta gibt mit
| x - a | < delta ⇒  |  √x  -  √a | < eps

Tipp:    | x - a |   =    |  √x  -  √a | *   |  √x  +  √a |
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

 

hier kannst du dich bzgl. der Stetigkeit informieren:

https://www.mathelounge.de/86981/stetigkeit-wurzel-epsilon-delta-kriterium-beweisen-richtig

Die Differenzierbarkeit mit der Definition:

\(\frac{√x - √x_0}{x - x_0}\)  =  \(\frac{(√x - √x_0)·(√x + √x_0)}{(x-x_0)·(√x + √x_0)}\)  =\(\frac{x-x_0}{(x-x_0)·(√x+√x_0)}\)  = \(\frac{1}{√x+√x_0}\)  → \(\frac{1}{2·√x_0}\)   für x→ x0  

Der Grenzwert existiert wegen der Stetigkeit.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community