0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo ich habe die aufgabenstellung folgende Aussagen für den natürlichen Logarithmus zu beweisen:

Bild Mathematik

 für a )

Meine  Idee : Zeigen das die Ableitungen beider Seiten ident sind für x,y∈ℝ beliebig.

Sei x,y∈ℝ beliebig.Sei f:(0,∞)→ℝ,x↦f(x)=ln(x) eine Abbildung .

(ln(xy))´=(1/xy)*y=1/x

(ln(x))´+(ln(y))´=1/x+(1/y)*0 ( weil y konstante ist ) =1/x

für b)

1)  habe ich noch nichts .

2) habe ich mir überlegt ;

e^{ln(x)}=x |ln

ln(e^{ln(x)})=ln(x)

wegen logarithmusregel ln(a^q)=ln(a)*q => ln(x)*ln(e)=ln(x)

aus bsp a kann ich verwenden ln(e)=1 und die gleichung ergibt eine wahre Aussage ln(x)=ln(x) , das gilt für den AngebenenBereich weil das der Definitionsbereichdes Logarithmus ist .

 Ich würde gerne wissen passen a) und b)2. ? und kann mir jemand bei b)1. Helfen?

Danke !

Avatar von

hi, wie habt ihr den natürlichen logarithmus definiert ohne die Exponentialfunktion zu verwenden?

Wir haben ihn gezeichnent und lediglich seinen Definitionsbreich angegeben  und für welche funktion der ln die Stammfunktion ist .

Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen

a)$$ ln(xy)=\int_{1}^{xy}\frac { 1 }{ u }du=\int_{1}^{x}\frac { 1 }{ u }du+\int_{x}^{xy}\frac { 1 }{ u }du=ln(x)+\int_{x}^{xy}\frac { 1 }{ u }du $$

Substituiere u=x*t--->

$$ ln(x)+\int_{x}^{xy}\frac { 1 }{ u }du=ln(x)+\int_{1}^{y}\frac { 1 }{ t }dt=ln(x)+ln(y)$$

b)$$ln(exp(x))=\int_{1}^{exp(x) \frac { 1 }{ u }}du $$ Setzte u=exp(x), du=exp(x)dx -->

$$ \int_{1}^{exp(x)}\frac { 1 }{ u }du=\int_{0}^{x}dx=x$$

DIe 2te Gleichung folgt dann  daraus.

Avatar von

Hallo Gast , danke erstmals , wie hast du bei a die letze Zeile Vorgenommen .?

Wie Hast du $$\int _{ x }^{ xy }{ \frac { 1 }{ u\quad  } du } $$ auf $$\int _{ 1 }^{ y }{ \frac { 1 }{ t\quad  } dt } $$ gebracht , also wie hat denn diese Substitution genau  funktioniert ?

u=x*t ---> 1/u=1/(x*t)

du/dt=x  ---> du=x*dt

---> Integrant 1/u du= x/(x*t) dt=1/t dt

Grenzen einsetzten:

untere Grenze: u1=x=x*t1 ---> t1=1

obere Grenze: u2=x*y=x*t2 ---> t2=y

Ich hätte doch noch eine Frage , bei der Substitution :

Gehört da nicht dt/du ? ich hab das so bei allen beispielen gesehen das differntial der neuen variable im Zähler steht und differential der bekannten im Nenner . Irre ich mich da ?

Das ist eigentlich egal, das kann man sich aussuchen.Weil aber in der Gleichung  u=x*t das u alleine steht ist es einfacher nach u abzuleiten, andersherum geht es aber auch: dt/du=dt/d(x*t)=(1/x)*(dt/dt)=1/x=(du/dt)^{-1}

Ok das hab ich nachgerechnet passt :).Für die Grenzen bei b): Hast du hier die obere und untere  jeweils als x ersetzt und dann in die Gleichung u=e^x eingesezt? Tue mir etwas schwer das nachvollziehen .

0 Daumen
Alternativ definiere die Funktion \(h\) durch \(h(x)=\ln(x\cdot y)-\ln(x)\). Ableiten liefert $$h'(x)=\frac1{x\cdot y}\cdot y-\frac1x=0.$$Es existiert also eine Konstante \(c\in\mathbb R\) mit \(h(x)=c\) für alle \(x>0\).
Insbesondere gilt \(c=h(1)=\ln(y)\). Es folgt \(\ln(y)=\ln(x\cdot y)-\ln(x)\).
Avatar von

Danke dir , so hatte ich das auch nur hab ich auf die Konstante vergessen die die Funktion womöglicher unetrscheidet ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community