0 Daumen
960 Aufrufe

Eine MRSI-Haubitze ("multiple rounds, simultaneous impact") schiesst kurz hintereinander 4 Granaten mit jeweils abnehmender Rohrelevation auf dasselbe Ziel, mit dem Ziel dass alle Granaten gleichzeitig an demselben Ort einschlagen. Je flacher die Elevation, desto schneller ist die Granate im Ziel.

Ist das mit identischen Treibladungen möglich, oder muss man für die erste, steil abgefeuerte Granate eine stärkere Ladung verwenden als für die späteren?

Avatar von 44 k

1 Antwort

0 Daumen

Du hat bei einem Winkel von ca. 45 Grad die größte Reichweite. Verkleinerst du dann den Winkel müsstest du theoretisch eine größere Treibladung verwenden. Bei ca. 45 Grad hat man die geringsten Abweichungen. In der Skizze habe ich mal Abschusswinkel von 40 bis 50 Grad nachgestellt.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀
Kann man einmal steiler als 45° und einmal flacher als 45° schiessen, jeweils gleich stark, so dass die Reichweite gleich ist? Kommen sie dann gleichzeitig an? Geht das auch mit vier Granaten?

Mit zwei würde das theoretisch gehen. Sie fliegen dann auch unterschiedlich lange.

Das obige ist aber ein stark vereinfachtes Modell.

Hier wurde noch nicht der Luftwiderstand einberechnet.

Weiterhin wurde so getan als sei Start und Ziel hier auf gleicher Höhe. Das ist sicher nicht immer gegeben. Aber man sollte vermuten, dass es Zielcomputer gibt die das dann automatisch berechnen können.

Bei Wikipedia steht der Hinweis das unterschiedliche Treibladungen Verwendung finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_2000

Das hat mich ehrlich gesagt erstaunt. Ich hätte eher gedacht man könnte die Abschussgeschwindigkeit eventuell durch ein Ventil oder sowas bewusst abschwächen.

OK also geht MRSI bei identischer Ladung auch mit nur 2 Granaten nicht, weil sie nicht gleichzeitig ankommen, und das soll offenbar bezweckt werden. Mit 4 Granaten mit jeweils abnehmender Elevation kommen sie auch nicht am selben Ort an.

Genau. Weiterhin kann man sich ja nicht so positionieren das das Ziel immer unter einem Winkel von 45 Grad zu treffen ist.

Also muß auf jeden Fall an der Mündungsgeschwindigkeit etwas gedreht werden. Ob das jetzt nur durch eine Treibladung machbar ist weiß ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie viel verschiedene Treibladungen man im allgemeinen so an Board zur Auswahl hat.

Von 45 Grad Elevation ist ja auch nicht die Rede. Würde man 4 mal mit 45 Grad schiessen, hätte man zwar maximale Reichweite, aber keine Gleichzeitigkeit. Oder man feuert die späteren Granaten schwächer damit sie schneller wieder unten sind, aber dann kommen sie nicht an demselben Ort an. Ich weiss, dass mit jedem Schuss die Elevation gesenkt wird. Es knallt viermal an der Haubitze, und dann einmal kräftig im Ziel.

Ich weiß auch nicht welche Flugzeit man hat. In obiger Skizze und der Rechnung habe ich eine Mündungsgeschwindigkeit von 300 m/s angenommen. Die Mündungsgeschwindigkeit kann aber deutlich höher sein.

Weiterhin weiß ich nicht welche Schussabstände man mind. haben muss. Daraus würde sich dann ja auch die nötige unterschiedliche Flugzeit ergeben.

Aber ich könnte sicher einen geeigneten Zielcomputer programmieren, wenn das nötig ist.

Ganz so konkret ist mein Bedarf nicht :) Es geht mir ums Verstehen.

Etwa so sieht die Ballerei aus:


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community