0 Daumen
368 Aufrufe
Wie ermittle ich x ?Bild Mathematik
Avatar von

Eine Lösung: x = 0 kannst du eigentlich gleich "sehen".

Genügt dir das?

Danke

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x/(x^2 + 1) = x/(x^2 + 2)

für x = 0 sind die Terme gleich für x <> 0 kann ich durch x teilen

1/(x^2 + 1) = 1/(x^2 + 2)

jetzt kehrwerte bilden

x^2 + 1 = x^2 + 2

1 = 2

Das ist allerdings nie erfüllt. Daher sollte x = 0 die einzige Lösung sein.

Avatar von 479 k 🚀

Danke.

Reicht das wenn man einfach schreibt x=0 sein, weil die Terme dann glecih sind oder muss ich noch was dazu sagen?

Der Mathecoach hat dir doch gerade aufgeschrieben, was du noch dazu sagen sollst.

Man kann auch schreiben

0 durch irgendetwas geteilt ergibt immer 0.
0 / term = 0
Eine Ausnahme wäre es wenn der Term = 0 ist.
Dies kann aber hier nicht der Fall sein.

Es ging darum das ich beide Seiten durch x teile und das darf ich nur wenn ich nicht durch 0 teile.

Coach,

Kannst du mir einen gefallen tun und mal die Hepatitis Aufgabe Checken? Döschwo meint meine vierfeldertafel wäre falsch. Ich wüsste gerne ob er recht hat.

Vg,

Koffi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community