0 Daumen
732 Aufrufe

Ich möchte einen Tageszins berechnen und habe nur das Endkapital und das Startkapital. Um den Zinssatz herauszubekommen muss ich die 300. Wurzel ziehen.

Mein Taschenrechner schafft nur Wurzeln bis 99. Gibt es auch eine alternative Lösungsmöglichekeit?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

eine Wurzel kann man auch als Bruch im Exponenten schreiben.

$$ \sqrt[n]{x} = x^{\frac{1}{n}} $$

Das sollte auch dein Taschenrechner schaffen.

Oder du ziehst in beliebiger Reihenfolge 2 mal die 6-te Wurzel und einmal die 10-te Wurzel.

Die Wurzel im Text passt übrigens nicht zur Überschrift und nicht zur Aufgabe.

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

> Mein Taschenrechner schafft nur Wurzeln bis 99. Gibt es auch eine alternative Lösungsmöglichekeit?

Wurzelgesetze: 360 = 6·60. Ziehe die 60. Wurzel und von dem Ergebnis die 6. Wurzel.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

wert hoch 1/300

Bei meinem Tascherechner
wert / y^x - Taste  /  300 / 1/x Taste ( Kehrwert-Taste /  =

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community