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Ich habe noch mal eine frage zur Flächenberechnung.

Angenommen, das erste Schulgelände hatte einen Umfang von 116 m und eine Fläche von 825 m2. Das erste Schulgebäude wurde mit der längeren Frontseite direkt auf der südlichen Grundstücksgrenze über die gesamte Länge errichtet. Die zweite Seite des Gebäudes ist allerdings sieben Meter kürzer als das Grundstück tief ist.

Im Zuge der Schulerweiterung wurde die Front verbreitert und ein zweites Gebäude direkt daneben errichtet. Der Übergang zum neuen Gebäude ist deutlich erkennbar. Über das Verhältnis der Fensterachsen bestimme die Gesamtlänge (L2) der heutigen Front zum Bebel-Platz.

Es sei:
A1 = Grundfläche des alten Gebäudes
A2 = Grundfläche beider Gebäude
L1 = Länge der Front des alten Gebäudes
L2 = Länge der Gesamtfront

Avatar von
"... als das Grundstück tief ist."

Wirklich "tief"? Das wäre nach unten.

nein nicht nach unten. sondern lang nach hinten ist .

Also auch nicht "lang", sondern eher "breit"?

2 Antworten

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2·(a + b) = 116

a·b = 825

Löse das Gleichungssystem und erhalte: a = 33 ∧ b = 25 oder a = 25 ∧ b = 33

Allerdings geht hier nicht daraus hervor welche Lösung wohl gemeint ist.

Avatar von 480 k 🚀
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2 * l + 2 * b = 116 m
l * b = 825 m^2

l = 33
b = 25

25 + 7 = Grundstücks-b = 32 m

Wie soll es weitergehen ?
Stell mal eine Skizze ein.

Avatar von 122 k 🚀

ich brauche das

A1 = Grundfläche des alten Gebäudes
A2 = Grundfläche beider Gebäude
L1 = Länge der Front des alten Gebäudes
L2 = Länge der Gesamtfront

Korrektur :
Es wurde das Schulgelände berechnet.

Schulgebäude
25 - 7 = 18 m
A1 = 33 * 18 = 594 m^2
L1 = 33 m

Ich kann mir leider überhaupt kein Bild von den
Gegebenheiten machen

vielen dank bis hierher.

im alten teil gibt es 9 fensterachsen

anbei noch ein bild vom gebäudeBild Mathematik

Bild Mathematik

Hier meine Skizze

Schulgelände : 33 * 25
Schulgebäude : 33 * 18

Was soll jetzt wo hinzugefügt werden ?

den rest habe ich selber rausbekommen.

Schön zu hören.
Falls du andere / weitere Fragen hast dann wieder einstellen.

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