0 Daumen
999 Aufrufe

1/4x³-7/2x²+bx+6x-2b  D= 3±(9-b)       6 ± 2√(9-b)

EDIT(Lu) Es geht um die Fallunterscheidung zur Anzahl der Nullstellen von f mit 

f(x) := 1/4x³-7/2x²+bx+6x-2b . Vgl. Link in der Antwort von Mathecoach. 

Avatar von

Schreib doch erst mal eine vernünftge Gleichung auf. Sons kann man Dir nicht helfen.

1/4x³-7/2x²+bx+6x-2b

Das ist keine Gleichung.

Hast du den Orginalfragetext ?
Am besten wäre ein Foto.

Die Gleichung lautet vermutlich 1/4x³-7/2x²+bx+6x-2b=0

Ich verstehe die Aufgabe nicht.

Was für Fallunterscheidungen ?

Lösungen für x

x = 2
x = 6 - 2 * √ ( 9 - b )
x = 6 + 2 * √ ( 9 - b )

die Funktion lautet 1/4x³-7/2x²+bx+6x+2b : (x-2) dabei kommt eine Diskriminante von 3±√(9-b) raus machen sie eine Fallunterscheidung ausführlich

wie kommt es zu der 6 und die 2 vor der wurzel

Nach der Polynomdivision ergibt sich

Bild Mathematik

Danke für die ausführliche Rechnung soll jetzt b berechnen

Du kannst \( b \) nicht berechnen ohne eine zusätzliche Bedingung. Schreib doch Deine Aufgabe mal vollständig und vernünftig hin.

Lösungen für  x

x = 2
x = 6 - 2 * √ ( 9 - b )
x = 6 + 2 * √ ( 9 - b )

Danke für die ausführliche Rechnung soll jetzt b berechnen

Der Radikand ( Wert in der Wurzel ) muß immer größer / gleich 0 sein.

Fallunterscheidungen bei
x = 6 ± 2 * √ ( 9 - b )

1.) 9 - b < 0  => b > 9 : keine Lösungen

2.) 9 - b = 0  =>  b = 9
x = 6 - 2 * 0 = 6
x = 6 + 2 * 0 = 6
1 Lösung  x = 6

3.) 9 - b > 0  => b < 9
x = 6 ± 2 * √ ( 9 - b )
2 Lösungen

Hi,

es ist ja nicht nur nach reellen Lösungen gefragt oder hab ich was überlesen. Dann gibt es im Fall 1 auch komplexe Lösungen und zwar auch zwei.

Schaut mal den Link an, den der mathecoach gefunden hat. Ich denke, das war der Hintergrund dieser Frage und habe entsprechend die Frage redigiert.

Fragesteller: Bitte Fragen von Anfang an klarer formulieren, dann müssen sich nicht mehrere im Aufgabenraten versuchen. Lies unbedingt mal die Schreibregeln. Link unten im grünen Balken.

@ullim,

mein psychologisches Gespür sagt mir das der Fragesteller mit
komplexen Lösungen wahrscheinlich noch nichts anfangen kann.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

1/4·x^3 - 7/2·x^2 + b·x + 6·x - 2·b = 0

0.25·(x - 2)·(x^2 - 12·x + 4·b) = 0

x = 2

x^2 - 12·x + 4·b = 0

x = 6 - 2·√(9 - b)

x = 6 + 2·√(9 - b)

Anzahl der Nullstellen mit Fallunterscheidung

Eine Nullstelle für b > 9

Zwei Nullstellen für b = 9 oder b = 5

Drei Nullstellen für b < 9 und b ≠ 5

Wenn das gemeint war auch mal unter ähnlichen Aufgaben schauen

https://www.mathelounge.de/112242/funktion-parameter-fallunterscheidung-fur-die-nullstellen

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community