0 Daumen
787 Aufrufe

A={{3/2,i/2},{-i/2,3/2}}  zu finden ist die Unitäre Matrix C und die Diagonalmatrix B.

Als EW hab ich x1=2 und x2=1 heraus. Eingesetzt in den Vektor ergibt das für x1=2 {{-1/2,i/2},{-i/2,-1/2}} und hab das dann auf{{-1/2,i/2},{0,0}} gebracht den anderen Vektor analog auf am Ende {{1/2,i/2},{0,0}}.

Das hab ich dann als -1/2x+i/2y=0 bzw. 1/2x+i/2y=0 aufgeschrieben.

An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter. Ich weiß, dass für den Wert 2 der Eig({-i,1}) sein soll und für den Wert 1 der Eig({i,1}). Ich komme nur nie auf das Ergebnis. Könnte mir da an der Stelle jemand weiterhelfen?

Avatar von
Sei \(v=\begin{pmatrix}x\\y\end{pmatrix}\in\mathbb C^2\) ein Eigenvektor von \(A\) zum Eigenwert \(\mu=2\).
Dann gilt \(-\frac12x+\frac12iy=0\Leftrightarrow x=iy\), also \(v=\begin{pmatrix}iy\\y\end{pmatrix}=y\cdot\begin{pmatrix}i\\1\end{pmatrix}\).
Also ist \(\operatorname{Eig}(A,2)=\operatorname{span}\begin{pmatrix}i\\1\end{pmatrix}\).

1 Antwort

0 Daumen

Die Eigenwerte stimmen.

Eig(A,2) siehe Kommentar und

Eig(A,1) :  entsprechend span (  - i ; 1 )  .

Also Matrix C =

- i   i
1   1 

und in der Tat

C-1 * A * C =

1  0
0  2     Diagonalmatrix mit den Eigenwerten.

Avatar von 288 k 🚀

Danke und die C-1={{-i,1},{i,1}} oder ist da noch ein Fehler?

nein 
C -1 = {{i/2,1/2},{ - i/2 ,1/2 }}

Ok auf das {{i,1},{-i,1}} bin ich jetzt auch gekommen nur nicht auf die zwei wenn ich den Vektor normiere hab ich √2 heraus oder musisch den dann noch quadrieren?

Ach so, an das Normieren habe ich nicht gedacht.

--C-t ist in diesem Fall die Transponierte der komplex konjugierten Matrix C. Du nimmst also deine normierte Matrix C, unterziehst sie den beiden genannten Operationen und erhältst  --Ct.

Die Wurzel von 2 verschwindet, wenn du --Ct * A * C multiplizierst. Als Ergebnis erhältst du dann die o.g. Matrix B.

Kannst du mir vielleicht mal die Rechnung dazu aufschreiben? Ich komm auf alles möglich nur nicht auf das gewünschte bei C-1−

Das obige C-1 ist in dem Zusammenhang auch nicht das Gesuchte.

Du hast doch vorhin deine normierte Matrix C gepostet:

C = (1 / sqrt(2)) * (-i   i)

                            (1  1)

Diese komplex konjugieren und transponieren und du erhältst --Ct.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community