0 Daumen
8,9k Aufrufe

Zwei Autos fahren vom gleichen Ort aus los zum Krankenhaus. Auto A fährt mit 60 km/h

Auto B mit 45 km/h. Wann treffen sie sich, wenn Auto B 5 Minuten früher losfährt?

Ich weiß leider überhaupt nicht wie man so eine Rechnung aufstellt bzw. ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen oder es mir bildlich vorstellen.


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

t = 5 min = 5/60 h = 1/12 h

s = v * t = 45 * 1/12 = 3.75 km Vorsprung

----------

60 * t = 45 * t + 3.75 --> t = 0.25

Nach 15 Minuten hat A das andere Auto eingeholt.

Sie waren dann beide 15 km gefahren.

Avatar von 479 k 🚀
Ah verstehe. Ist es nicht auch beim Koordinatensystem so, dass man zwei Geraden schneidet indem man sie gleichsetzt oder so?Was mich allerdings verwirrt ist, dass wir kein Ergebnis in Minuten rausbekommen haben obwohl wir doch mehr oder weniger mit Minuten gerechnet haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community