0 Daumen
3k Aufrufe

Wie bestimme ich auf zwei verschiedene Wegen eine einfache Gleichung der Parabel P die den Brennpunkt F(0/2) und die Leitlinie i: y= -4 hat?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Naja. Scheitel ist zwischen Brennpunkt und Leitlinie.

Öffnungsfaktor ist 1/4 vom Abstand des Scheitels zur Leitlinie

y = 1/(4*3)*x^2-1

~plot~ 1/(4*3)*x^2-1;-4;{0|2};[[-12|12|-8|8]] ~plot~

Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Mathematik)

Avatar von 479 k 🚀

Woher weißt du, dass der Öffnungsfaktor 1/4 ist?

Das in dem Kasten verstehe ich nur bis zum ersten Semikolon. Wozu die Pinkte dahinter und was sind das für Punkte?

brixx: Hast du "Öffnungsfaktor ist 1/4 vom Abstand des Scheitels zur Leitlinie " gelesen? 

Also: Öffnungsfaktor 1/4 * 3 = 3/4  , wenn ich diesen Satz richtig verstehen. In der Wikipedia sehe ich aber

1/(4f) = 1/(4*3) = 1/12 wie Mathecoach gerechnet hat. 

Ja habe ich gelesen. Nur woher weiß man das? Ist das allgemeingültig oder nur in diesem speziellen Fall so?

Das, was Mathecoach gerechnet hat, ist allgemeingültig.

Arbeite am besten mal den Link zu Wikipedia durch. Ab der Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Mathematik)#Definition_mit_Leitlinie

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community